14. Februar 2010, Aktuelles, TU Cottbus

TU Cottbus schreibt erstmals Forschungstransferpreis aus

Der Förderverein der BTU Cottbus besteht seit 1991 und hat gegenwärtig 111 Mitglieder, darunter Studierende, Professorinnen und Professoren, Bürgerinnen und Bürger aus Brandenburg und ganz Deutschland sowie 28 kleine, mittlere und größere Unternehmen der Region.

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaft, Forschung und Lehre an der BTU durch Hochschulprojekte zu fördern. Dazu gehört die jährliche Vergabe von Universitätspreisen für die beste Dissertation sowie Master- und Bachelorarbeiten. Unterschiedliche Initiativen und Projekte der Studierenden der BTU werden ebenfalls finanziell unterstützt.

„Dem Förderverein liegt besonders am Herzen, den Dialog zwischen der BTU einerseits und der Wirtschaft, Öffentlichkeit und Politik andererseits zu fördern und auszubauen. Dabei wollen wir vor allem auch zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Forschung sowie Praxis in Wirtschaft und Gesellschaft anhand von sehr konkreten Projekten ermuntern. Ein solcher Forschungs-, Wissens- und Praxistransfer kann für beide Seiten von Vorteil und hohem Erkenntnisnutzen sein“, sagt Dr. Hermann Borghorst, Vorsitzender des Fördervereins der BTU.

Der Förderverein der BTU wird deshalb 2010 zum ersten Mail einen Forschungstransfer-Preis ausschreiben. Ziel ist es, besonders herausragende und beispielhafte Projekte auszuzeichnen, in denen Mitglieder der BTU Cottbus den regionalen und überregionalen, umsetzungsorientierten Forschungstransfer befördern. Der Preis ist mit 2.000, 00 Euro dotiert. Bewerbungen können Mitglieder der BTU Cottbus einreichen, also Studierende, Mitarbeiter und/oder Professoren. Die Bewerbungen für die Ausschreibung sind bis zum 15. März 2010 an den Förderverein der BTU Cottbus, Referat für Außenbeziehungen, Konrad-Wachsmann-Allee 1, 03046 Cottbus zu senden.

„Ausschlaggebend für die Preisvergabe sind Intensität und Qualität der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern der BTU und den beteiligten Transferpartnern der Praxis. Wir wollen künftig diese Transferleistungen noch sichtbarer machen und öffentlich herausstellen. Durch die Auslobung des Preises soll ein zusätzlicher Anreiz gegeben werden in dieser Richtung noch mehr zu tun“, sagt Prof. Dr. Daniel Baier, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der BTU. (TU Cottbus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Gedenkmedaille der TU Liberec für Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus

Am 29. Oktober 2013 erhält Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus, Lehrstuhl Technische Informatik der BTU Cottbus–Senftenberg die Gedenkmedaille der Technischen Universität Liberec in Tschechien. Damit würdigt sie die Verdienste von Professor Vierhaus um die internationale Zusammenarbeit zwischen der BTU und den…

Walther Ch. Zimmerli zum Associate Fellow des Collegium Helveticum ernannt

Nachdem Prof. Walther Ch. Zimmerli bereits im März 2013 zum Fellow der World Academy of Arts and Sciences gewählt worden war, ist er nun auch zum Associate Fellow des Collegium Helveticum ernannt worden. Das Collegium Helveticum wurde 1997 von der…

Patent für Elektroabscheider

Am Lehrstuhl Mechanische Verfahrenstechnik von Prof. Dr. Ulrich Riebel entstand schon vor drei Jahren ein Patent für einen neuartigen Typ von Elektroabscheider für die Abgasreinigung. Auf der Basis dieses Patents für ARA („Autogene raumladungsgetriebene Abscheidung“) wurde jetzt von Prof. Riebel…

Körperliche Belastung von Sportlern bei extremer Temperaturveränderung

Die Antwort auf die Frage, wie der menschliche Körper auf die Belastung während eines Marathonlaufs bei gleichzeitiger, extremer Temperaturveränderung reagiert, erhielten die Sportmediziner PD Dr. med. Beat Knechtle und Cand. Med. Christoph Rüst von der Abteilung für Sportmedizin des Instituts…

Archivfund zum Nachlass des Wissenschaftlers Paul Schröder

Im Kontext der Erarbeitung eines Denkmalpflege-Managementplans für das Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalt in Peenemünde ist Uta Mense, akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Denkmalpflege der BTU Cottbus, ein beachtlicher Archivfund gelungen: Es handelt sich dabei um den bislang noch nicht zur Kenntnis…

Weitere Beiträge zum Thema: