8. März 2010, Personalien, Uni Freiburg

Professor Dr. Uwe Pörksen feiert 75. Geburtstag

Am 13. März 2010 feiert Prof. Dr. Uwe Pörksen, von 1976 bis 2000 Professor für Deutsche Sprache und Ältere Literatur am Deutschen Seminar der Universität Freiburg seinen 75. Geburtstag. Prof. Pörksen ist einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden durch seine kritische Beschäftigung mit aktuellen Sprachentwicklungen. Der Mediävist und Sprachwissenschaftler Prof. Pörksen hat sich intensiv mit der deutschen naturwissenschaftlichen Sprache beschäftigt und sie in zahlreichen Veröffentlichungen kritisch analysiert. Für seine scharfsinnigen Diagnosen zum Beispiel in dem Buch „Plastikwörter“ hat er 1990 den deutschen Sprachpreis der Henning-Kaufmann-Stiftung erhalten. Darüber hinaus ist er als literarischer Autor aktiv geworden mit einem schriftstellerischen Werk, das zahlreiche Gedichte, Erzählungen und Romane umfasst. (Uni Freiburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Dieter Lenzen als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz bestätigt

Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, zum zweiten Mal in seinem Amt als Vizepräsident der HRK bestätigt. Lenzen hat dieses Amt, in dem er den thematischen Schwerpunkt „Internationales“ vertritt, bereits seit 2007…

Antje Henze neue Gleichstellungsbeauftragte an der Uni Augsburg

Für die Dauer von drei Jahren wurde mit Beginn dieses Jahres Antje Henze, seit 2001 Mitarbeiterin in der Abteilung Haushalt- und Beschaffungswesen der Zentralverwaltung, zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Augsburg bestellt. Sie folgt auf die Bibliothekarin Sabine Fuhrmann-Wagner, die dieses…

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Mark-M. Bakran übernimmt Lehrstuhl für Mechatronik an der Uni Bayreuth

Von der Wirtschaft an die Universität Bayreuth, diesen Sprung macht Dr.-Ing. Mark-M. Bakran: Der 42-jährige promovierte Elektrotechniker war zuletzt bei der Siemens AG in Nürnberg für die Leistungselektronik-Entwicklung für Traktionsanwendungen vom Hybrid-Bus bis zum Hochgeschwindigkeitszug verantwortlich. Künftig ist er Professor…

Zwei neue Vizepräsidenten für die HU Berlin

Das Konzil der Humboldt-Universität zu Berlin hat in seiner gestrigen Sitzung Prof. Dr. Peter Frensch vom Institut für Psychologie zum neuen Vizepräsidenten für Forschung gewählt. Frensch tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael W. Linscheid an, der nicht wieder für…

Weitere Beiträge zum Thema: