Masterstudiengänge in El Gouna von der TU Berlin
Studierende aus aller Welt haben ab Winter 2010/2011 die Möglichkeit in der Feriendestination El Gouna am Roten Meer einen international anerkannten Studienabschluss der Technischen Universität Berlin zu erwerben. In Kürze werden drei neue Masterstudiengänge an der wissenschaftlichen Außenstelle der TU Berlin in Ägypten angeboten: Energy Engineering (Energie-Technologie), Urban Development (Stadtentwicklung) und Water Engineering (Wasser-Technologie).
Unterrichtssprache ist Englisch, jährlich werden max. 30 Studenten zugelassen. Dies sorgt für optimale Studienbedingungen und garantiert größtmögliche Lernerfolge. Projektarbeit in Kleingruppen, eine praxisnahe Orientierung und intensive, individuelle Betreuung von Semesterarbeiten etc. runden das breite Angebot der Universität ab. Ein großes Hauptaugenmerk wird zudem auf die Aneignung so genannter „soft skills“ gelegt. Somit verfügen Absolventen der wissenschaftlichen Außenstelle der TU Berlin in El Gouna über ein breites Fachwissen und haben damit beste Berufsaussichten.
Die Einrichtung dieser Masterstudiengänge geht auf eine Initiative des Chairman von Orascom Hotel and Development (OHD) Samih Sawiris zurück, der selbst an der TU Berlin studiert hat. Insbesondere im integrativen Projektmanagement in den Bereichen “Energy Engineering”, “Urban Development” und “Water Engineering” sieht Sawiris auch in seinem eigenen international agierenden Unternehmen Personalbedarf. Die Studienpläne und Prüfungsordnungen sind von den zuständigen akademischen Gremien der TU Berlin bereits beschlossen und von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung genehmigt. Die Studierenden werden nach deutschem Recht an der TU immatrikuliert, somit sind die Abschlüsse in Deutschland anerkannt.
Die wissenschaftliche Außenstelle der TU Berlin in El Gouna bietet interessierten Studenten somit ein Studium in einer besonders reizvollen, entspannten Atmosphäre. Tagsüber studieren die Absolventen unter optimalen Bedingungen, in der Freizeit lockt das breite Sport- und Unterhaltungsangebot der berühmten Feriendestination am Roten Meer mit 365 Sonnentagen im Jahr.
In Forschungsprojekten, die sich auf Kernprobleme der Region beziehen, lernen die Studenten praxisbezogen die modernsten technologischen Methoden, die sie befähigen, aktuelle Problemlösungen mit den Qualifikationen eines deutschen Diplomingenieurs zu erarbeiten.
Weitere Informationen zu den Masterstudiengängen der TU Berlin in El Gouna unter www.elgouna-institute.tu-berlin.de. (El Gouna)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt
Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…
Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz
Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…
Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung
Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…
Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis
Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…