20. Juli 2010, Aktuelles, Uni Konstanz

Karrieremesse "Kontaktpunkt" 2010 in Kreuzlingen

Einen Schritt internationaler wird die Karrieremesse “Kontaktpunkt” in diesem Jahr stattfinden: Der Career Service der Universität Konstanz nimmt den Schritt über die Grenze und veranstaltet die erfolgreiche “Karrieremesse am See” am 5. November 2010 auf Schweizer Seite im Dreispitz Sport- und Kulturzentrum Kreuzlingen. “Kontaktpunkt” ist eine Plattform für Unternehmen, um in direkten Kontakt mit Studierenden und Hochschulabsolventen zu treten, und bietet Firmen die Gelegenheit, sich den Fachkräften von morgen zu präsentieren. Anmeldungen von Ausstellern sind noch bis Ende August möglich.

Die Karrieremesse “Kontaktpunkt” bildet eine Schnittstelle zwischen dem Bildungssystem und den Unternehmen der internationalen Bodenseeregion: Die Karrieremesse bietet Studierenden und Hochschulabsolventen die Chance, den Arbeitsmarkt auszuleuchten, und gibt gleichzeitig den Unternehmen die Möglichkeit, Fachkräfte zu binden und der Abwanderung von Spitzenkräften entgegenzuwirken. Die Karrieremesse “Kontaktpunkt” ist ein Monitor der Perspektivmöglichkeiten für künftige Führungskräfte in der Bodenseeregion.

Nach der erfolgreichen Messe im historischen Konstanzer Konzilgebäude
2009 wechselt “Kontaktpunkt” am 5. November 2010 in die modernen Räumlichkeiten des Dreispitz Sport- und Kulturzentrums in Kreuzlingen.
Ein kostenloser Bus-Service bietet die schnelle Anbindung von den Konstanzer Hochschulen zum Dreispitz-Zentrum. Am Vortag der Messe feiert die Internationale Bodenseehochschule (IBH) ihr zehnjähriges Jubiläum mit allen 29 Mitgliedshochschulen, die sich im Dreispitz präsentieren.

Zeitgleich tagt dort auch die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) mit ihrer 5. Bodensee-Hochschulkonferenz.

Aussteller können sich bis zum 31. August 2010 beim Career Service der Universität Konstanz anmelden. Die Veranstalter errichten für jeden Aussteller einen professionellen Messestand. Für Non-Profit-Organisationen werden besondere Konditionen geboten. Die Karrieremesse kann auch für Workshops, Fachvorträge und Fallstudien genutzt werden.

“Kontaktpunkt” wird organisiert vom Career Service der Universität Konstanz in Kooperation mit der IHK Hochrhein-Bodensee, der Agentur für Arbeit Konstanz sowie der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG). (Uni Konstanz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Konstanz entzieht Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde

In der Sitzung am Mittwoch, 23. Mai 2012, hat der Senat der Universität Konstanz einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde der Universität zu entziehen, die ihm am 11. Juni 1976 verliehen wurde. Maßgeblich für diese Entscheidung sind die…

Konstanzer “Informatik Summer Camp” 2012

Sie haben bereits Mediaplayer gebaut, Roboter programmiert, Spiele entwickelt und mit Kreativität und Spaß am Knobeln erstaunliche Ergebnisse gezeigt: 180 Schülerinnen und Schüler der Bodenseeregion tüftelten und forschten in den vergangenen drei „Informatik Summer Camps“ in Konstanz und gewannen dabei…

Molekularbiologin Dr. Elke Deuerling erhält Millionen-Förderung

Die Konstanzer Molekularbiologin Prof. Dr. Elke Deuerling erhält von der „Human Frontier Science Program Organization“ (HFSPO) Fördergelder in Höhe von über einer Million US-Dollar. Zu dem internationalen Forschungsteam gehören auch Prof. Judith Frydman, Ph.D., von der Stanford University, USA, und…

Konstanzer Wissenschaftsnacht 2012

Am Samstag, 5. Mai 2012, wird unter dem Motto „Wissenschaft trifft …!“ in Konstanz und Umgebung die zweite „Lange Nacht der Wissenschaft“ stattfinden. Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Stadt Konstanz, der Insel Mainau und…

Bild: Uni Konstanz

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Denis Gebauer

Der Konstanzer Nachwuchsgruppenleiter und Habilitand Dr. Denis Gebauer wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Gebiet der physikalischen Chemie, insbesondere für seine Pionierarbeit zu frühen Kristallisationsphasen von Calciumcarbonat ausgezeichnet. Der mit 16.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird…

Weitere Beiträge zum Thema: