9. Mai 2011, Uni Bayreuth

Dr. Tobias Damm übernimmt Professur für Angewandte Mathematik in Bayreuth

Professor Dr. Tobias Damm hat einen Ruf an die Universität Bayreuth angenommen und übernimmt die Professur für Angewandte Mathematik (Numerik). Der Präsident der Universität Bayreuth, Professor Dr. Rüdiger Bormann, gratulierte Damm und überreichte ihm jetzt die Ernennungsurkunde. Als Akademischer Rat und außerplanmäßiger Professor vertrat Damm zuletzt das Gebiet der mathematischen System- und Kontrolltheorie an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Studiert hat Damm in den 90er Jahren an der Universität Würzburg und – während eines einjährigen Studienaufenthaltes – an der Staatlichen Universität St. Petersburg. Nach seinem Diplom wechselte er zur Promotion in das Graduiertenkolleg „Komplexe Dynamische Systeme“ am Institut für Dynamische System an der Universität Bremen. Die Promotion mit dem Titel „Rational Matrix Equations in Stochastic Control“ schloss er im Jahr 2002 bei Professor Hinrichsen ab.

Zwischen 1999 und 2006 war Damm als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Technomathematik der Universität Bremen, am Zentrum Mathematik der TU München und am Institut Computational Mathematics der TU Braunschweig tätig. Daneben übersetzte er als freier Mitarbeiter bekannte Lehrbücher von V.I. Arnold aus dem Russischen für den Springer Verlag.

Im April 2006 nahm Damm den Ruf auf eine Juniorprofessur für System- und Kontrolltheorie an der TU Kaiserslautern an. Auf dieser Stelle blieb er auch, als er 2008 einen W2-Ruf an die TU Braunschweig erhielt, den er aber ablehnte. Nach der erfolgreichen Evaluation als Juniorprofessor im April 2009 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der TU Kaiserslautern ernannt und leitete eine Arbeitsgruppe auf dem Gebiet der System- und Kontrolltheorie, welches er in Forschung und Lehre vertrat. Außerdem war er Berater des Fraunhofer Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern und betreute dort zahlreiche Arbeiten über praktische Anwendungen der Mathematik. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Barbara Frommann/Uni Bonn

Bonn: Stadt und Universität wollen enger zusammenarbeiten

Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am 09….

Bild: TU Illmenau

Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt

Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…

Bild: TU Illmenau

TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012

Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…

Bild: TU Dortmund

Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger

Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…

Bild: TU Dortmund

Editionspreis Kunst 2013 für Hanna Malina Rodewald

Kunststudentin Hanna Malina Rodewald (22) hat am Montag, 21. Januar, den diesjährigen, mit 1.000 Euro dotierten Editionspreis Kunst der Technischen Universität Dortmund erhalten. Ausgezeichnet wurde die Künstlerin für eine Malerei in Acryl auf Plexiglas (125 x 200 cm), die durch…

Weitere Beiträge zum Thema: