Ehrungen für Christian Rehtanz und Torsten Bertram
Prof. Dr.-Ing. Christian Rehtanz, Leiter des Instituts für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft (ie³), wurde in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Des Weiteren erhielt Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Torsten Bertram, der den Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik leitet, die Ehrendoktorwürde der Southwest State University im russischen Kursk.
Die feierliche Aufnahme von Prof. Christian Rehtanz in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften fand im Rahmen der Festsitzung zum Einsteintag der Akademie am 29. November in Potsdam statt. Der Wissenschaftler vertritt das Gebiet der elektrischen Energietechnik. Sein Forschungsinteresse umfasst die Entwicklung des Energiesystems unter allen Aspekten der Energiewende. Schwerpunkte bilden die Integration erneuerbarer Energiesysteme, Speicher oder Elektrofahrzeuge sowie die Auslegung, Planung und Stabilität von Energienetzen. Systemtechnische Aspekte einschließlich der Energiemarktintegration stehen hierbei im Vordergrund.
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ist eine Fach- und Ländergrenzen überschreitende Vereinigung herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit über 300-jähriger Tradition. 78 Nobelpreisträger prägen ihre Geschichte. Sie nimmt Aufgaben einer deutschen Nationalakademie wahr. Die Akademie forscht und berät zu gesellschaftlichen Zukunftsfragen und bietet ein Forum für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.
Prof. Torsten Bertram wurde am 9. November mit der Ehrendoktorwürde der Southwest State University in Kursk (Russland) ausgezeichnet. Die Ehrung, also die Übergabe der Urkunde, des Doktorhutes und des Talars, wurde durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Sergey Gennadievich Emelyanow, im Rahmen einer Feier des akademischen Hochschulrates vorgenommen. Die Auszeichnung erhielt der Wissenschaftler für seine grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung mit begleitenden Experimenten in der Elektromobilität.
Im Rahmen seiner Laudatio hob der Rektor der Southwest State University die nun bereits seit zehn Jahren existierende erfolgreiche Kooperation von Prof. Bertram mit zahlreichen Forschungseinrichtungen Russlands im Fachgebiet „Mechatronische Systeme“ hervor. Renommierte Hochschullehrerinnen und -lehrer sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Russlands hatten den TU-Professor als Träger der Ehrendoktorwürde vorgeschlagen. (TU Dortmund)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya
A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…
nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar
Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…
nrwision startet neue Folgen des TV-Formats “Wissenskompass”
Weshalb die Metropole Ruhr für Spitzenforschung und exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht, zeigt die neue Staffel des TV-Formats „Wissenskompass“, die am 8. April 2013 auf nrwision startet. Im Wissens-Talk des TV-Lernsenders der TU Dortmund kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort,…
Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger
Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…
Flughafen Dortmund: Kunst-Studierende stellen Fotografien aus
Am 30. Januar 2013 wurde die Ausstellung „FOLLOW ME!“ am Dortmund Airport eröffnet. Sie besteht aus rund 120 Fotografien, die Kunst-Studierende der TU Dortmund angefertigt haben. Die Bilder zeigen den Dortmunder Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Fluggäste können „FOLLOW ME!“ noch…