20. Januar 2010, Uni Duisburg-Essen

Ehrenpromotion für Professor Eviatar Nevo

Einer der bedeutendsten Evolutionsbiologen unserer Zeit, Prof. Dr.
Eviatar Nevo (80) von der University of Haifa in Israel, wird am 21.
Januar die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Biologie und Geographie an der Universität Duisburg-Essen verliehen.

In seiner Arbeit kombiniert Prof. Nevo einschneidende biologische und ökologische Beobachtungen mit einem tiefen Verständnis der Evolutionsprozesse und ihrer genetischen Basis. Dies führte zu zahlreichen Entdeckungen, Ideen und neuen Konzepten. Prof. Nevo befasste sich in seinen Untersuchungen insbesondere mit der Blindmaus, die damit nicht nur zu den am besten untersuchten Säugetierarten geworden ist, sondern auch zu einem Modell der Artbildung und damit zu einem viel versprechenden Tiermodell in der biomedizinischen Forschung.

Besonders umfangreich sind seine evolutionsökologischen Untersuchungen im sogenannten Evolutionscanyon in Mount Carmel in der Nähe von Haifa, wo an dem klimatisch unterschiedlichen Süd- und Nordhang Selektions- und Anpassungsprozesse erforscht werden. Inzwischen wurde dieses Modellgebiet auch als das “Galapagos” des Nahen Ostens bekannt. Prof. Nevo hat vielen Forschungsgebieten wesentliche Impulse vermittelt, etwa den genetischen Studien der Wildvorfahren von Getreidearten oder dem Monitoring der Umweltverschmutzung bei Meeresorganismen.

Mit der Abteilung für Allgemeine Zoologie der Fakultät für Biologie und Geographie ist Prof. Nevo seit vielen Jahren eng verbunden. Aus der Kooperation entstanden zahlreiche Publikationen. Er unterstützte mehrere UDE-Doktoranden durch Ideen und Forschungsmaterial und war auch selbst mehrfach am Essener Campus zu Gast. (Uni Duisburg-Essen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Biologische Mechanismen bei bestimmten Lungenkrebsformen

Mit 370.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den nächsten drei Jahren ein Forschungsprojekt am Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ) des Universitätsklinikums der Universität Duisburg-Essen. Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Professor Dr. Martin Schuler in der Inneren Klinik (Tumorforschung) untersucht…

Unis bereiten sich auf doppelten Abi-Jahrgang vor

Was geschieht, wenn 2013 zwei Jahrgangsklassen gleichzeitig das Abitur ablegen? Eine der größten Hochschulen des Landes, die Universität Duisburg-Essen (UDE), bereitet sich seit 2007 intensiv auf den zu erwartenden Studierendenansturm vor. Nicht nur die Verkürzung der Schulzeit auf zwölf Jahre…

Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" für Uni Duisburg-Essen

Über zwei Gütesiegel kann sich die Universität Duisburg-Essen (UDE) jetzt freuen: das Zertifikat “Familiengerechte Hochschule” wurde ihr erstmals verliehen; bereits zum zweiten Mal in Folge hat sie das Total E-Quality Prädikat errungen. Mit dem Zertifikat “Familiengerechte Hochschule” wird bescheinigt, dass…

Marke für Käufer nicht entscheidend bei Elektroautos

Wenn die Leistung des Elektroautos stimmt, ist es nicht so wichtig, welches Emblem die Motorhaube ziert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Kundenbefragung, die das Center für Automobil-Management (CAMA) der Universität Duisburg-Essen (UDE) durchgeführt hat. Das Team um Prof. Dr….

DFG-Projekt SANDS erfolgreich abgeschlossen

Nicht nur für große Firmen ist es wertvoll, wenn ihre Systeme und Netze ohne Abstürze laufen und nach außen hin geschützt sind. An Techniken, mit denen man dies weiter verbessern kann, haben Informatiker der Universität Duisburg-Essen (UDE) mehrere Jahre gearbeitet:…

Weitere Beiträge zum Thema: