Hemmo Meyer übernimmt Professur für Molekularbiologie
Meyer studierte Humanbiologie an der Universität Marburg, an der er 1997 auch promoviert wurde. Anschließend arbeitete er zunächst als Postdoktorand am Imperial Cancer Research Fund in London und später an der Medical School der amerikanischen Universität Yale. Von 2003 bis zu seiner Berufung an die UDE leitete Meyer eine Forschungsgruppe am Institut für Biochemie der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich.
In der Forschung und Lehre befasst sich Meyer mit molekularen Mechanismen von zellulären Prozessen. Während der Zellteilung ist es wichtig, dass die Zelle ihr repliziertes Genom gleichmäßig und fehlerfrei auf die Tochterzellen aufteilt. Geschieht dies nicht, kann es zu genetischen Veränderungen kommen, die ein Hauptmerkmal von Krebszellen sind. “Mein Team und mich interessieren die molekularen Mechanismen, die es möglich machen, einen solchen komplexen Prozess in menschlichen Zellen koordiniert und fehlerfrei ablaufen zu lassen”, so der Biologie. Während dieses Prozesses müssen Chromosomen kondensieren, vom Spindelapparat getrennt werden und rechtzeitig wieder dekondensieren. Gleichzeitig laufen dramatische morphologische Veränderungen mit umfangreichen Anpassungen des Zytoskeletts und der Membrankompartimente ab. (Uni Duisburg-Essen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Dieter Lenzen als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz bestätigt
Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, zum zweiten Mal in seinem Amt als Vizepräsident der HRK bestätigt. Lenzen hat dieses Amt, in dem er den thematischen Schwerpunkt „Internationales“ vertritt, bereits seit 2007…
Antje Henze neue Gleichstellungsbeauftragte an der Uni Augsburg
Für die Dauer von drei Jahren wurde mit Beginn dieses Jahres Antje Henze, seit 2001 Mitarbeiterin in der Abteilung Haushalt- und Beschaffungswesen der Zentralverwaltung, zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Augsburg bestellt. Sie folgt auf die Bibliothekarin Sabine Fuhrmann-Wagner, die dieses…
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Mark-M. Bakran übernimmt Lehrstuhl für Mechatronik an der Uni Bayreuth
Von der Wirtschaft an die Universität Bayreuth, diesen Sprung macht Dr.-Ing. Mark-M. Bakran: Der 42-jährige promovierte Elektrotechniker war zuletzt bei der Siemens AG in Nürnberg für die Leistungselektronik-Entwicklung für Traktionsanwendungen vom Hybrid-Bus bis zum Hochgeschwindigkeitszug verantwortlich. Künftig ist er Professor…
Zwei neue Vizepräsidenten für die HU Berlin
Das Konzil der Humboldt-Universität zu Berlin hat in seiner gestrigen Sitzung Prof. Dr. Peter Frensch vom Institut für Psychologie zum neuen Vizepräsidenten für Forschung gewählt. Frensch tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael W. Linscheid an, der nicht wieder für…