Neue Glasfaserverbindung an der Uni Bayreuth
Die 200. Glasfaserverbindung, die die Bayreuther Energie- und Wasserversorgung GmbH knüpft, wird das Kompetenzzentrum Neue Materialien mit der Universität Bayreuth verbinden. Jetzt setzten die Verantwortlichen den ersten Spatenstich.
Für die Universität Bayreuth ist diese neue leistungsfähige Verbindung für Telefonie und Datenübertragung von großer Bedeutung, erklärte der Leiter des Rechenzentrums der Universität Bayreuth, Dr. Andreas Grandel. Die am Kompetenzzentrum arbeitenden Lehrstühle aus dem Bereich der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften werden nachhaltig davon profitieren: Statt mit eigenen Nummern außerhalb des Telefonsystems der Universität zu stehen und mit einer verhältnismäßig langsamen DSL-Verbindung leben zu müssen, „fühlt es sich nach der Anbindung über den Lichtwellenleiter so an, als säße man direkt auf dem Campus“, so Grandel. Das gilt natürlich auch für die neue Stiftungsprofessur für Prozessbezogene Materialsimulation, die künftig Professorin Dr.-Ing. Dr. rer. nat. habil Heike Emmerich inne haben wird. Diese Professur der Universität Bayreuth wird ihren Standort am Kompetenzzentrum haben.
Mit dem Anschluss des Kompetenzzentrums auf dem Bayreuther Technologiehügel an den blitzdünnen und blitzschnellen Glasfaserstrang wird das Hochleistungsdatennetz der Universität erneut engmaschiger. Alle Außenstellen im Stadtgebiet sind ab dem 1. April über die BEW angeschlossen – die außerhalb des BEW-Einzugsbereiches liegenden Universitätsstandorte in Thurnau und Kulmbach allerdings nicht.
Der Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth, Jürgen Bayer, zeigte sich bei dem Spatenstich überzeugt davon, dass bei 200 Anschlüssen im Geschäftsbereich seines Unternehmens längst noch nicht Schluss sein wird. „Diese Technologie wird sich durchsetzen. Und Städte, die Dateninfrastruktur dieser Güteklasse anbieten können, haben einen klaren Standortvorteil.“ Seit 1999 verbindet die BEW Kunden per Lichtwellenleiter und kooperiert dabei eng mit dem Bayreuther Internet- und Kommunikationsdienstleister tmt. (Uni Bayreuth)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012
Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…
Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch
Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…
Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen
Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…
EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp
Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…
Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth
Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…