InnoProfile-Projekte der TU Chemnitz auf der SIT in Chemnitz
Leichte Seile aus Kunststofffasern, drahtlose Erfassung und Verarbeitung von Sensordaten, funktionsoptimierte Schichtsysteme, hochfeste Leichtbauteile für die Großserie sowie Hilfe beim Wechsel vom Analog- zum Digitalfernsehen – fünf Projekte werden an der TU Chemnitz vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Förderprogramm “InnoProfile” mit insgesamt 10,7 Millionen Euro unterstützt.
Zusammengeschlossen haben sich diese zum InnoProfile-Stammtisch, um trotz ihrer unterschiedlichen Forschungsthemen Synergien zu nutzen und unter anderem die Aus- und Weiterbildung der Ingenieure zu intensivieren.
Gemeinsam präsentieren die Wissenschaftler ihre Projekte vom 23. bis zum 25. Juni 2010 auf der Sächsischen Industrie- und Technologiemesse SIT in Chemnitz, am Stand F33. Außerdem gestalten sie zusammen mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft den SIT Ingenieurtag am 24. Juni mit einem Vortragsprogramm.
Neu in der Stammtisch-Gruppe ist das Projekt “sachsMedia” der Professur Medieninformatik. Im Vordergrund der Forschung stehen in diesem Projekt Problematiken des Lokalfernsehens, wie die Verbesserung senderübergreifender Strukturen für die Produktion und Archivierung von Sendematerial sowie der Wechsel vom Analog- zum Digitalfernsehen.
“Durch die Beteiligung von sachsMedia gelingt uns nun auch der Brückenschlag vom Maschinenbau hin zu modernen Medien”, berichtet der Sprecher des InnoProfile-Stammtisches Markus Michael. Weiterhin zum Stammtisch gehören die vier Projekte “InnoZug” der Professur Fördertechnik, “Generalisierte Plattform zur Sensordatenverarbeitung (GPSV)” der Professur Schaltkreis- und Systementwurf, “Auftragsschichten” der Professuren Schweißtechnik, Fertigungslehre sowie Verbundwerkstoffe und “PaFaTherm” der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung. (TU Chemnitz)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
TU Chemnitz: Elektromobilität im Feldversuch
Nachhaltige Mobilität ist eine wichtige Herausforderung der Gegenwart. Elektrofahrzeuge können bereits heute den Großteil der Fahrten eines durchschnittlichen Autofahrers im Stadtgebiet bewältigen. Insbesondere die Kombination von Elektrofahrzeugen mit Car-Sharing-Systemen kann einen ersten Ansatz für neue Mobilitätskonzepte liefern. Jedoch erfordert dies…
Dissertation: Einblick in das Leben und Arbeitsleben von Piloten
Heute Paris und Barcelona, morgen Helsinki und Berlin – Piloten sind ständig auf Achse. Die “Entgrenzung der mobilen Lebensführung von Piloten” untersuchte Soziologe Norbert Huchler in seiner Dissertation an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Ergebnisse sind nun unter dem Titel…
Der ideale Skistiefel aus wissenschaftlicher Sicht
“Ein Skischuh ist kein bequemer Hausschuh, sondern ein Sportgerät”, ruft Robert Hecht all jenen zu, für die beim Kauf von Skischuhen ein hohes Komfortempfinden wichtiger ist als die funktionellen Eigenschaften. Der Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität…
Leuchtturm-Preis 2012 für Präventionsprojekt HUCKEPACK
Kinder im Vorschulalter, die Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Emotionen zu kontrollieren, laufen Gefahr, mit steigendem Alter immer aggressiveres Verhalten an den Tag zu legen. Diese Beobachtung ist Grundlage für das Projekt HUCKEPACK, das die Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie…
Lauf-KulTour: Staffellauf rund um Deutschland geht zu Ende
Der 4.000 Kilometer lange Non-Stop-Staffellauf rund um Deutschland von Studenten der Technischen Universität Chemnitz geht am 21. September 2012, zu Ende. An jedem der zurückliegenden 16 Tage ist dann das Team des Vereins Lauf-KulTour rund 250 Kilometer voran gekommen, was…