Gesine Schwan erste Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance

Das Board of Trustees, der Aufsichtsrat der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance in Berlin, hat gestern einstimmig Prof. Dr. Dr. h.c. Gesine Schwan zur ersten Präsidentin gewählt. Dem Board of Trustees gehören neben je zwei Vertretern der Humboldt-Universität zu Berlin und der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) auch prominente Persönlichkeiten wie Bundesministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Gerd Leipold (ehem. Greenpeace International) an.

Frau Professor Schwan erklärte: „Ich freue mich über dieses Zeichen des Vertrauens. Wir wollen in den kommenden Jahren einen Beitrag zur besseren Kooperation von Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft auf wissenschaftlicher und praktischer Ebene leisten. Mein besonderer Dank gebührt den engagierten Beiratsmitgliedern der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance, allen voran Richard von Weizsäcker, Mary Robinson und Kofi Annan.“

Der Studienbetrieb an der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance wurde 2009 aufgenommen. Die Bewerbungsfrist für den 2. Durchgang des berufsbegleitenden Studienganges Master of Public Policy endet am 30.06.2010. (HU Berlin)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: