Europamedaille in Gold für Joachim Münch

Für sein europäisches Engagement in Lehre und Forschung erhielt Prof. (em.) Dr. Joachim Münch, Technische Universität Kaiserslautern, aus der Hand des ehemaligen Präsidenten Luxembourgs und Präsidenten der Europäischen Kommission, Jacques Santer, am 9. Juli die Europamedaille in Gold. Mit ihm wurde auch der chinesische Nobelpreisträger für Literatur, Gao Xingjian, ausgezeichnet.

Münch war einer der Gründungsprofessoren der Universität und erster Dekan des Fachbereiches Sozialwissenschaften. Für seine Forschungen auf dem Gebiet der Berufs- und Betriebspädagogik erhielt er 1983 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Überdies ist Münch seit langem Offizier des luxemburgischen Verdienstordens.

Obwohl Münch im vergangenen Jahr einen „großen runden“ Geburtstag begehen durfte, ist er noch immer aktiv und täglich an seinem Schreibtisch an der TU. Sein neuestes Buch „Pädagogik des Glücks“ (zusammen mit Irit Wyrobnik) ist im März erschienen und wird bei Thalia am 7. September im Rahmen einer Lesung öffentlich vorgestellt. An der „Nacht, die Wissen schafft“ (27. August) ist er mit dem Vortrag „Ziel der Bildungspolitik – Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit?“ beteiligt.

Joachim Münch hält sich körperlich beim regelmäßigen Tennisspiel in Form. Nicht selten sieht man ihn als Anhänger des 1. FCK auf dem Betzenberg. Im Oktober kann man ihn mit Studierendenpfarrer Eckart Stief und Studierenden auf der Weltausstellung in Shanghai treffen.
(TU Kaiserslautern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Dieter Lenzen als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz bestätigt

Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, zum zweiten Mal in seinem Amt als Vizepräsident der HRK bestätigt. Lenzen hat dieses Amt, in dem er den thematischen Schwerpunkt „Internationales“ vertritt, bereits seit 2007…

Antje Henze neue Gleichstellungsbeauftragte an der Uni Augsburg

Für die Dauer von drei Jahren wurde mit Beginn dieses Jahres Antje Henze, seit 2001 Mitarbeiterin in der Abteilung Haushalt- und Beschaffungswesen der Zentralverwaltung, zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Augsburg bestellt. Sie folgt auf die Bibliothekarin Sabine Fuhrmann-Wagner, die dieses…

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Mark-M. Bakran übernimmt Lehrstuhl für Mechatronik an der Uni Bayreuth

Von der Wirtschaft an die Universität Bayreuth, diesen Sprung macht Dr.-Ing. Mark-M. Bakran: Der 42-jährige promovierte Elektrotechniker war zuletzt bei der Siemens AG in Nürnberg für die Leistungselektronik-Entwicklung für Traktionsanwendungen vom Hybrid-Bus bis zum Hochgeschwindigkeitszug verantwortlich. Künftig ist er Professor…

Zwei neue Vizepräsidenten für die HU Berlin

Das Konzil der Humboldt-Universität zu Berlin hat in seiner gestrigen Sitzung Prof. Dr. Peter Frensch vom Institut für Psychologie zum neuen Vizepräsidenten für Forschung gewählt. Frensch tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael W. Linscheid an, der nicht wieder für…

Weitere Beiträge zum Thema: