29. Dezember 2010, Aktuelles, Uni Augsburg

Studienberatung der Uni Augsburg kommuniziert via Facebook

Als eine der deutschlandweit ersten kommuniziert die Studienberatung der Universität Augsburg jetzt auch via Facebook. “Unter dem Motto ‘Come and join us!’ sind wir seit November im Internet auch auf der Community-Plattform Facebook mit unseren Informationen und Angeboten für Studieninteressierte und Studierende präsent. Und bei allen Erwartungen, die wir damit verbunden haben, bin ich überrascht vom Umfang der Anhängerschaft, die wir hier in kürzester Zeit gewonnen haben”, kommentiert der Leiter der Zentralen Studienberatung, Dr. Thomas Bodenmüller, zufrieden diesen Schritt ins wohl bekannteste “social network”.

“Wir reagieren damit”, so Bodenmüller, “auf die veränderten Kommunikationsgewohnheiten nicht nur junger Menschen. Aber keine Angst! Selbstverständlich veröffentlichen wir weiterhin alle Informationen auch auf den Websites der Universität. Unseren Facebook-Auftritt sehen wir als eine attraktive zusätzliche Möglichkeit, unsere Zielgruppen effektiv zu erreichen.” Bislang rund 1000 Besucher pro Facebook-Beitrag bestätigen diese Erwartung.

Bodenmüllers Kollege Dr. Quirin Bauer verbindet mit dem von ihm koordinierten Facebook-Auftritt weitere Ziele: Ich denke, dass wir auf diese Weise frühzeitig künftige Studierende binden und zugleich auch die Bindung unserer aktuellen Studentinnen und Studenten intensivieren können.”

Die Zentrale Studienberatung bietet auf Facebook in komprimierter Form aktuelle Informationen zu Serviceangeboten, Veranstaltungen und Workshops, Studienmöglichkeiten, Stipendien, Sprechzeiten, Ansprechpartnern und Ausschreibungen, Terminen und Fristen, sonstige News aus der Universität und nützliche Links. Darüber hinaus können Fragen zum Studium direkt ins Forum gepostet werden, um sie vom Team der Zentralen Studienberatung zeitnah und verlässlich beantwortet zu bekommen.

Drei iPods zur Feier des Starts
Um das Interesse und die Aufmerksamkeit von Studierenden, von Schülerinnen und Schülern und von sonstigen Studieninteressenten für das neue Angebot zu wecken, hatte die Zentrale Studienberatung zu ihrem Facebook-Start ein Gewinnspiel ausgeschrieben. Die Preisträger wurden am 13. Dezember unter juristischer Aufsicht ermittelt. Den Hauptpreis – ein iPod nano (8 GB) – gewann der Augsburger Lehramtsstudent Simon Wölfle.

Die beiden weiteren Preise – jeweils ein iPod shuffle (2 GB) – gingen an Julia Knöferl, Schülerin am Augsburger Maria-Ward-Gymnasium, und an Oliver Nimtz, der an der Universität Augsburg Wirtschaftsmathematik studiert.
(Uni Augsburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Netzwerk “Virtuelles Alpenobservatorium” gestartet

Mit einem Kick-off-Meeting ist am 6. März 2014 das grenzüberschreitende Netzwerk “Virtuelles Alpenobservatorium” (VAO) offiziell an den Start gegangen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fördert die beteiligten 16 bayerischen Partner dieses internationalen Klimaforschungsprojekts mit drei Millionen Euro auf…

Cloud Computing-Konferenz in Augsburg

Cloud Computing wird – auch durch den stärkeren Einsatz mobiler Lösungen – weiter zunehmen. Doch das Thema Sicherheit schreckt noch immer potenzielle Nutzer ab. Wie kann man von den Produktivitätszuwächsen profitieren und die Risiken minimieren? Antworten darauf will die 3….

Analyse der Krise um das iranische Nuklearprogramm

Der Streit um das iranische Atomprogramm hält die Weltgemeinschaft in Atem. Bisher sind alle Versuche einer diplomatischen Lösung ins Leere gelaufen. In seiner Studie “(Un)sicherheitsfaktor Atombombe”, die jetzt von der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Reihe “Internationale Politikanalyse” veröffentlicht wurde, zieht Dr….

Projekt zur Geschichte der militärischen Nachrichtendienste

Die Gerda Henkel Stiftung fördert mit gut 150.000 Euro ein wissenschaftliches Projekt zur Geschichte der militärischen Nachrichtendienste in Deutschland, Großbritannien und den USA. Dabei soll es nicht allein um die klassische geheimdienstliche Arbeit des Erfassens, Sammelns und Auswertens von sicherheitsrelevanten…

Augsburger Wissenschaftspreis 2012 für Maren Möhring

Der Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2012 geht – mit 5000 Euro dotiert – an die Neuhistorikerin Dr. Maren Möhring. Sie erhält die Auszeichnung für ihre Kölner Habilitationsschrift zum Thema “Ausländische Gastronomie. Migrantische Unternehmensgründungen, neue Konsumorte und die Internationalisierung der…

Weitere Beiträge zum Thema: