15. Februar 2011, Uni Greifswald

Herzchirurgie – Vom Experiment zur Hochleistungsmedizin

Professor Hans-Georg Wollert vom Klinikum Karlsburg spricht innerhalb der Vortragsreihe „Familien-Universität“ am Donnerstag, dem 24. Februar 2011, um 16:00 Uhr im Konferenzsaal der Universität Greifswald zum Thema Herzchirurgie – Vom Experiment zur Hochleistungsmedizin.

Lange galt es selbst in chirurgischen Kreisen als unmöglich wenn nicht gar verantwortungslos, erfolgreich am Herzen operieren zu können bzw. zu wollen. Die erste nachweislich durchgeführte Herz-Operation erfolgte am 9. September 1896 durch den Frankfurter Chirurgen Ludwig Rehn. Ihm gelang die erste erfolgreiche Naht einer Stichwunde im menschlichen Herzen.

Die erste Herz-Operation am offenen Herzen erfolgte in Deutschland am 10. Oktober 1957 durch den Berliner Chirurgen Sebastian Bücherl. Wenige Jahre zuvor war die Herz-Lungen-Maschine entwickelt worden, die es ermöglichte, Eingriffe am still stehenden Herzen durchzuführen.

Die Entwicklung der Herzchirurgie ist untrennbar mit dem wissenschaftlich-technischem Fortschritt verbunden. Ohne neue Materialien, Implantate, moderne Medizingerätetechnik, Computertechnik und ohne die rasanten Fortschritte in den medizinischen Wissenschaften wäre die heutige Herzchirurgie undenkbar. Sie ist eine in Deutschland für alle Patienten zugängliche Hochleistungsmedizin, die mit ca. 100.000 Operationen pro Jahr in Deutschland einen wichtigen gesundheitspolitischen Beitrag leistet.

Vortrag von Prof. Dr. Hans-Georg Wollert
Donnerstag, 24.02.2011, 16:00 Uhr
Konferenzsaal im Hauptgebäude der Universität
Domstraße 11, Eingang 2, 17489 Greifswald
(Uni Greifswald)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Barbara Frommann/Uni Bonn

Bonn: Stadt und Universität wollen enger zusammenarbeiten

Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am 09….

Bild: TU Illmenau

Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt

Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…

Bild: TU Illmenau

TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012

Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…

Genaueste Atomwaage für kurzlebige Ionen noch präziser

An der SHIPTRAP-Apparatur am Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GSI in Darmstadt ist es unter Beteiligung Greifswalder Physiker gelungen, die Präzision der genauesten Atomwaage für kurzlebige Ionen nochmal entscheidend zu steigern. In einem Pilotexperiment an zwei Xenon-Isotopen konnten die Forscher eine völlig…

Bild: TU Dortmund

Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger

Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…

Weitere Beiträge zum Thema: