8. März 2011, TU Dortmund

Wissenschaftspreis Handel für Christian Hoops

Der renommierte Wissenschaftspreis Handel des »EHI Retail Institute« und der »GS1 Germany« in der Kategorie Masterarbeit wurde in Düsseldorf für das Jahr 2011 an Diplom-Statistiker Christian Hoops von der Technischen Universität Dortmund verliehen. Der Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die in besonders gelungener Weise zur anwendungsorientierten Grundlagenforschung – also zum Brückenschlag zwischen Praxis und Wissenschaft – beitragen.

Die Studie mit dem Titel »Analyse standortbedingter Kundenbindung im Handel/Entwicklung eines Frühwarnsystems zur Verhinderung von Kundenabwanderung« wurde betreut von Prof. Walter Krämer vom Institut für Wirtschafts- und Sozialstatistik und Prof. Hartmut Holzmüller vom Lehrstuhl für Marketing an der TU Dortmund. Mittlerweile ist der Preisträger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing. In der ausgezeichneten Arbeit hat Hoops ein innovatives Kundenbindungsmodell entwickelt, das auf Informationen aus dem Kundenkartenmanagement zurückgreift. Zielsetzung war es, die Bindung der Kunden an ein Unternehmen mit maßgeschneiderten Marketingaktivitäten zu erhöhen. Der Preis wurde bei einem Festbankett von Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, Geschäftsführerin der Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG, übergeben. Die Auszeichnung belegt in besonderem Maße die Qualität und Praxisbedeutung der Kooperation zwischen Statistik und Marketing.

Um den Transfer zwischen der Forschung und Praxis zu forcieren, wird der Wissenschaftspreis seit 2008 jährlich ausgelobt. Er ist insgesamt mit 40.000 Euro dotiert. Ziel ist es, den akademischen Nachwuchs und etablierte Lehrstühle zu ermutigen, praxisrelevante Themen für die Handelsbranche wissenschaftlich zu untersuchen und insbesondere Kooperationen zwischen Hochschulen, Handel und Industrie zu fördern. Zudem sollen der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis ermöglicht und praxiserprobte Methoden in die Lehre integriert werden. Geehrt werden Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen. (TU Dortmund)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya

A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…

Bild: Barbara Frommann/Uni Bonn

Bonn: Stadt und Universität wollen enger zusammenarbeiten

Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am 09….

Bild: TU Illmenau

Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt

Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…

nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…

Bild: TU Illmenau

TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012

Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…

Weitere Beiträge zum Thema: