18. November 2011, Uni Frankfurt

Mentoringprogramm MIGMENTO jetzt auch für Naturwissenschaften

MIGMENTO ist das Mentoringprogramm für Studienanfänger mit Migrationshintergrund an der Goethe-Universität. Nach einer erfolgreichen Pilotphase in den Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wird es ab 2012 auf die Naturwissenschaften und die Medizin übertragen.

„Seit dem erfolgreichen Start im Januar diesen Jahres haben bereits 27 Mentees von der studienbegleitenden Unterstützung durch Mentoren aus höheren Semestern des gleichen Studiengangs profitiert. Das zeigt, dass ein Bedarf an Mentoring besteht, und wir wissen, dass dies in allen Fachbereichen der Fall ist“, erklärt Soziologin Helma Lutz. Die Professorin für Frauen- und Geschlechterforschung initiierte MIGMENTO und leitet das Projekt seitdem als Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Universität. Gefördert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen.

MIGMENTO unterstützt Studierende, die ihr Abitur in Deutschland gemacht haben und die selbst oder deren Eltern einen Migrationshintergrund haben. Denn häufig hat gerade diese Gruppe beim Studieneinstieg mit besonderen Herausforderungen und Hindernissen zu kämpfen, die sich unter anderem in einer erhöhten Abbruchquote niederschlagen. „Am Anfang meines Studiums war ich ziemlich orientierungslos. In meiner Familie bin ich der Erste, der studiert, deshalb konnten mir meine Eltern auch nicht wirklich helfen“, bestätigt Naman Nasir, Mentee des ersten Durchgangs. „Jetzt bin ich froh, dass ich durch MIGMENTO eine Mentorin bekommen habe, die mich unterstützt und mit der ich mich jederzeit austauschen kann“ freut er sich. Das neunmonatige Programm bietet außerdem Workshops, die sich mit Themen wie Prüfungsvorbereitung, interkultureller Kompetenz oder Vielfalt im Hochschulbetrieb beschäftigen.

Für die aktive Teilnahme an MIGMENTO wird am Ende eines jeden Durchgangs ein Zertifikat verliehen. Mentoren bekommen zudem eine Aufwandsentschädigung. Bewerben können sich bis zum 6. Januar 2012 Studienanfänger mit Migrationshintergrund, die leichter ins Studium einsteigen wollen, aber auch fortgeschrittene Studierende, die durch eine Mentorentätigkeit ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen möchten. (Uni Frankfurt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Einfluß von Aminen bei der Bildung von Aerosolteilchen

Neue Einblicke in die Wolkenbildung haben Forscher der Frankfurter Goethe-Universität gewonnen. Sie haben herausgefunden, dass Amine möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Bildung von Aerosolteilchen haben: Sie fungieren als eine Art „Superkleber“. Aerosolteilchen wirken wesentlich bei der Wolkenbildung mit. Denn…

Duft weißer Trüffel stammt von Bodenbakterien

Trüffel gehören, zusammen mit Kaviar, zu den teuersten Lebensmitteln weltweit. Weil sie unterirdisch wachsen, spürt sie der Mensch mithilfe abgerichteter Hunde oder Schweine auf. Der charakteristische Geruch ist aber nicht nur für Feinschmecker interessant. Eine Gruppe deutsch-französischer Wissenschaftler unter Federführung…

Bild: Uni Frankfurt

Bewegungsmuster zur Touchscreen-Nutzung bei Kleinkindern

Ob Tablet-Computer oder Smartphone – Touchscreens lassen sich kinderleicht und intuitiv bedienen: berühren, wischen, zoomen. Bereits als Kleinkind erschließen wir uns diese sensomotorischen Fähigkeiten. Wenn Kinder zwischen acht und 13 Monaten beginnen, mit ihrem Zeigefinger den Brei auf der Tischplatte…

Schnellere Produktion von Bioethanol aus Abfällen

Hefen schmeckt der hochwertige Zucker Glucose besser als die aus Pflanzenresten gewonnene Xylose. Deshalb vergären sie den Abfallzucker erst dann zu Bioethanol, wenn es keine Glukose mehr gibt. Das verlängert die Produktionszeiten und verursacht dadurch höhere Kosten. In der renommierten…

“100 Jahre Goethe-Uni”-App

Die Goethe-Universität wird 100 Jahre alt und alle können mitfeiern – auch dank der neuen Jubiläums-App, die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Startup Guidewriters entstanden ist. Die „100 Jahre Goethe-Uni“-App ist der digitale Wegbegleiter durch das Jubiläumsjahr der Goethe-Universität. Weit…

Weitere Beiträge zum Thema: