16. März 2012, Uni Konstanz

Konstanzer Wissenschaftsnacht 2012

Am Samstag, 5. Mai 2012, wird unter dem Motto „Wissenschaft trifft …!“ in Konstanz und Umgebung die zweite „Lange Nacht der Wissenschaft“ stattfinden. Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Stadt Konstanz, der Insel Mainau und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) wird die Universität Konstanz diese erstmals grenzüberschreitende „Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft“ veranstalten.

Ab 17 Uhr erwarten die Besucher faszinierende Vorträge, spannende Führungen sowie spektakuläre Experimente und Exponate an vier Schauplätzen in Konstanz und Umgebung: im Kulturzentrum am Münster, an der HTWG, an der Universität Konstanz und auf der Insel Mainau. Die Pädagogische Hochschule Thurgau wird sich mit eigenem Programm am städtischen Standort im Kulturzentrum am Münster beteiligen. Ein kostenloser Busshuttle der Stadtwerke Konstanz GmbH ermöglicht es, schnell zwischen den Standorten zu pendeln und sich ein eigenes Programm zusammenzustellen. Alle Besucher der „Langen Nacht der Wissenschaft“ sind eingeladen, ab 22 Uhr diesen besonderen Abend gemeinsam auf der Insel Mainau ausklingen zu lassen: Die Konstanzer Studi-Kombo „Sophisticated Guest“ sorgt mit ihrem Mix aus angesagtem Funk und Soul für musikalische Akzente. An verschiedenen Stationen und Bars erwarten die Besucher die sommerlichen Kreationen der Mainau-Köche – frisch und direkt aus dem Inselgarten.

„Nachdem die erste „Lange Nacht der Wissenschaft“ im Jahr 2010 einen durchschlagenden Erfolg hatte, freuen wir uns sehr, dass wir das beliebte Format jetzt wieder anbieten können. Durch die Eigenleistung aller Beteiligten und ein großzügiges Sponsoring können wir alle Interessierten einladen, alle Veranstaltungen – auch das Abschlussfest auf der Insel Mainau – kostenlos zu besuchen“, freut sich Prof. Dr. Dr.
h.c. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz stellvertretend für die Veranstalter. Als Hauptsponsoren konnten bisher die Sparkasse Bodensee und die AUDI AG sowie der SÜDKURIER als Medienpartner gewonnen werden.

Das wissenschaftliche Programm ist von 17 bis 22.30 Uhr geplant. Die Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche finden schwerpunktmäßig zu Beginn der „Langen Nacht“ statt und sind in ein buntes Rahmenprogramm eingebettet; kulinarische Entdeckungen runden das Angebot ab. Nach dem großen Erfolg der letzten „Langen Nacht der Wissenschaft“ rechnen die Veranstalter in diesem Jahr mit mehr als 5000 – aufgrund der Zusammenarbeit mit der PHTG auch internationalen – Gästen. (Uni Konstanz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Konstanz entzieht Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde

In der Sitzung am Mittwoch, 23. Mai 2012, hat der Senat der Universität Konstanz einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde der Universität zu entziehen, die ihm am 11. Juni 1976 verliehen wurde. Maßgeblich für diese Entscheidung sind die…

Konstanzer “Informatik Summer Camp” 2012

Sie haben bereits Mediaplayer gebaut, Roboter programmiert, Spiele entwickelt und mit Kreativität und Spaß am Knobeln erstaunliche Ergebnisse gezeigt: 180 Schülerinnen und Schüler der Bodenseeregion tüftelten und forschten in den vergangenen drei „Informatik Summer Camps“ in Konstanz und gewannen dabei…

Molekularbiologin Dr. Elke Deuerling erhält Millionen-Förderung

Die Konstanzer Molekularbiologin Prof. Dr. Elke Deuerling erhält von der „Human Frontier Science Program Organization“ (HFSPO) Fördergelder in Höhe von über einer Million US-Dollar. Zu dem internationalen Forschungsteam gehören auch Prof. Judith Frydman, Ph.D., von der Stanford University, USA, und…

Bild: Uni Konstanz

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Denis Gebauer

Der Konstanzer Nachwuchsgruppenleiter und Habilitand Dr. Denis Gebauer wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Gebiet der physikalischen Chemie, insbesondere für seine Pionierarbeit zu frühen Kristallisationsphasen von Calciumcarbonat ausgezeichnet. Der mit 16.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird…

Forschungsprojekt Microcystin Exposure Associated Toxicity

Unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Dietrich, Arbeitsgruppe für Human- und Umwelttoxikologie der Universität Konstanz, werden Forscherinnen und Forscher aus Neuseeland, Argentinien und Norwegen das internationale Forschungsprojekt Microcystin Exposure Associated Toxicity (MEAT) durchführen. Unter Koordination der Universität Konstanz wurden…

Weitere Beiträge zum Thema: