Ehrenprofessur für Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert
Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, international tätiger Unternehmer, Dozent an der Georg-August-Universität und Förderer der Göttinger Ostasienwissenschaften, ist in China für seine Verdienste um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit ausgezeichnet worden. Die Anhui University in Hefei verlieh ihm eine Ehrenprofessur; zudem erhielt er den Huang-Shan-Preis der Provinz Anhui. Seine Aufenthalte in China nutzt er unter anderem für Vorträge und Vorlesungen an der Beijing Foreign Studies University in Peking und der University of Science and Technology of China in Hefei. Die Universität Göttingen unterhält Hochschulpartnerschaften mit der Anhui University und der Beijing Foreign Studies University.
Als Dozent bringt Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert seine Erfahrungen in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in die Lehre am Ostasiatischen Seminar der Universität Göttingen ein. Aufbauend auf seine Vorlesung „Interkulturelle Kompetenz China“, die er im vergangenen Semester hielt, bietet er in diesem Wintersemester ein Seminar „Kultur und Praxis: Joint Venture Management in China“ an. Dabei haben Studierende Gelegenheit, anhand von Beispielen aus der unternehmerischen Praxis die Kulturen in China und Deutschland zu vergleichen, Probleme in der interkulturellen Zusammenarbeit zu erkennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, Jahrgang 1941, ist seit 2006 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sievert AG, einem international tätigen Unternehmen der Bauwirtschaft mit Sitz in Osnabrück. In Göttingen ist die Sievert Baustoffgruppe mit ihrer Tochtergesellschaft sibobeton vertreten. Von 1961 bis 1969 studierte Hans-Wolf Sievert Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Sinologie, 1971 folgte die Promotion. An der Universität Göttingen lehrt er seit dem Sommersemester 2009 am Ostasiatischen Seminar der Philosophischen Fakultät. Die Sievert Baustoffgruppe zählt zu den regionalen Unternehmen, die die Stiftungsprofessur für Ostasienwissenschaften/China an der Universität Göttingen finanziell unterstützen. (Uni Göttingen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Ehrendoktorwürde für Prof. Alexander Hollerbach
Die Theologische Fakultät der Universität Freiburg verleiht Prof. em. Dr. iur., Dr. iur. h.c. Alexander Hollerbach die Ehrendoktorwürde. Die Verleihung findet statt am 25. November 2009, um 18.15 Uhr, im Großen Saal des Hauses zur Lieben Hand (Löwenstr. 16). Dekan…
Neue physikalisch-chemische Werkzeuge zur Detektion und Diagnostik von Zellbewegungen
„Zellen außer Rand und Band: Neue physikalisch-chemische Werkzeuge zur Detektion und Diagnostik von Zellbewegungen“ lautet der Titel der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Andreas Janshoff an der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen. Janshoff, der eine gemeinsame Professur an der Fakultät…
Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Okko Behrends
Der Göttinger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Okko Behrends hat die Ehrendoktorwürde der Universität Stockholm erhalten. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Juristische Fakultät der schwedischen Hochschule Prof. Behrends Verdienste um die Erforschung der antiken und modernen Geschichte des römischen Rechts. Insbesondere sei…
Verhinderung von Schäden durch Flüssigkeiten an festen Oberflächen
Wissenschaftler am III. Physikalischen Institut der Universität Göttingen untersuchen in einem neuen Forschungsprojekt, wie Flüssigkeiten feste Oberflächen beschädigen können und wie dies verhindert werden kann. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Kavitation genannte Blasenbildung in Flüssigkeiten, die in schnellen Strömungen…
Estnischen Sprache – Vielfalt und Dialekte
Wie hat das Deutsche die estnische Schriftsprache beeinflusst? Im Rahmen des Symposiums „Tag der Estnischen Sprache“ diskutieren Philologen und Bildungspolitiker aus Tartu, Tallinn und Göttingen über die Vielfalt der estnischen Sprache, ihre Dialekte und aktuelle sprachpolitische Entwicklungen im Baltikum. Anlass…