Jubiläumsfestwoche an der Uni Leipzig
An historischer Stätte feiert die Universität Leipzig am 2. Dezember den Höhepunkt ihres 600. Gründungsjubiläums. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik haben ihr Kommen zugesagt, allen voran Bundespräsident Horst Köhler. Ein Universitätsfest, zwei Konzerte und ein Gottesdienst bilden den Mittelpunkt der Jubiläumswoche Deutschlands zweitältester Universität.
Der Festakt am 2. Dezember findet im Einvernehmen mit dem Sächsischen Finanzministerium und dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) wie geplant im Paulinum statt und verspricht einen kulturellen Höhepunkt: In der Tradition Bachs, der seinerzeit für die Universität Leipzig Auftragswerke schrieb, hat Bernd Franke eigens für das Jubiläum sein “Memoriam – Tempo e tempi” komponiert. Unterstützt wurde er dabei von Literaturprofessor Hans-Ulrich Treichel, der exklusiv für diesen Anlass das Gedicht “Immerdar” schrieb und das neben Auszügen aus Shakespeares “Hamlet” die Grundlage von Frankes musikalischem Werk ist. Komplettiert wird dies durch Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 2 “Lobgesang”. Beides wird dargeboten vom Universitätschor, dem Chor der Oper Leipzig und dem Mendelssohnorchester unter Leitung von Universitätsmusikdirektor David Timm.
Am Abend hat das Publikum die einmalige Gelegenheit, im noch im Bau befindlichen Paulinum zwei ausgewählte Konzerte zu genießen. Das erste um 18.30 Uhr ist eine Wiederholung der Musik des Festaktes, um 22 Uhr gibt es Jazz. Unter Leitung von David Timm werden die LeipzigBigBand, das Pauliner Kammerorchester und die Vocal Jazz Group tonalrausch im Paulinum den Ton angeben. Der Kartenvorverkauf für beide Veranstaltungen beginnt voraussichtlich am 16. November.
Parallel zum Jazzkonzert lädt die Universität am Abend des 2. Dezember ab 19 Uhr zu einem Universitätsfest in die Mensa am Park und das Hörsaalgebäude auf dem Campus Augustplatz. Bei Darbietungen von Universitätsmusik und Hochschulsport, Snacks und Getränken soll genug Zeit bleiben zum Gedankenaustausch in lockerer Atmosphäre sowie zum Tanz. Paulinum und Neues Augusteum befinden sich gegenwärtig noch ein einem Zustand befinden, der allein aus sicherungstechnischen Gründen einen Ball nicht zulässt und deshalb finanzielle Mittel in nicht vertretbarem Umfang erfordern würde, muss der Jubiläumsball entfallen.
Die bauliche Situation bringt auch Veränderungen für weitere Veranstaltungen mit sich: Der Adventsgottesdienst der Universitätsgemeinde am 6. Dezember findet um 11.15 Uhr in der Nikolaikirche statt. Die Predigt hält Prof. Dr. Peter Zimmerling. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Universitätschor und das Pauliner Barockensemble unter Leitung von David Timm. Der ökumenische Gottesdienst am 1. Dezember in der Thomaskirche findet wie geplant statt. (Uni Leipzig)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Neue Methode zur Eindämmung von Epidemien
Epidemien könnten sich künftig wirkungsvoller eindämmen lassen. Eine neue computergestützte Methode, die Forscher des Leipziger Max-Planck-Institutes für Mathematik in den Naturwissenschaften entwickelt haben, identifiziert jene Personen in der Bevölkerung, die eine Infektion am stärksten verbreiten. Gegenüber anderen Methoden zeichnet sich…
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt
Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…
Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz
Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…
Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung
Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…