25. Oktober 2013, Uni Hohenheim

“Deutschland erlebt einen klassischen Zirkuseffekt”

Viel Show bescheinigt Prof. Dr. Markus Voeth von der Universität Hohenheim den aktuellen Koalitionsverhandlungen. Anders als bei den Koalitionsverhandlungen von 2005 seien diesmal vor allem die Sondierungsgesprächen wichtig gewesen. Bei den Mammut-Gesprächsrunden gehe es deshalb nun mehr darum, die jeweils eigene Partei zu beruhigen. „Damit sind wir Zeugen eines Phänomens, das wir in der Verhandlungsforschung als „Zirkuseffekt“ kennen“, so Prof. Dr. Voeth.

Eindeutiges Indiz ist für Prof. Dr. Markus Voeth allein schon die Zahl der Teilnehmer an den Koalitionsverhandlungen. „An der großen Koalitionsrunde nehmen 75 Vertreter teil. Mit einer solchen Zahl ist an eine wirkliche Verhandlung nicht zu denken.“ Ähnlich skeptisch ist der Verhandlungsforscher bei den 12 Arbeitsgruppen mit jeweils 16 Personen: „Effektiv kann man in einer derartig großen Gruppe kaum arbeiten.“

Dass sich Koalitionsverhandlungen laut vielen Prognosen ziehen werden, dürfe laut Prof. Dr. Voeth weniger daran liegen, dass die Partner schwere inhaltliche Differenzen ausräumen müssten. „Tatsächlich dürfte es vielmehr darum gehen mögliche Widerstände in der eigenen Partei auszuräumen“, so Prof. Dr. Voeth.

Als Wirtschaftswissenschaftler weiß Prof. Dr. Voeth, wovon er spricht. Verhandlungsforschung und -ausbildung gehören zu seinen Spezialgebieten an der Universität Hohenheim. Als Autor vieler Fachbeiträge sowie eines Lehrbuchs zum Thema Verhandlungsmanagement und als Mitinitiator des bereits drei Mal ausgerichteten deutschlandweiten Studenten-Verhandlungswettbewerbs „Battle of Universities“ analysiert Prof. Dr. Voeth auch regelmäßig Tarifverhandlungen oder politische Verhandlungen.

„Anders als 2005 waren die Sondierungsgespräche die wahrscheinlich wichtigeren Verhandlungsrunden“
Das überdimensionierte Verhandlungsteam sei ein klassischer Beleg dafür: Eine solche Organisationsstrukturen sei typisch für Verhandlungen, bei denen es vor allem darum gehe, alle Entscheidungsträger – und damit auch mögliche Opponenten – in den Verhandlungsprozess einzubinden. „Wer mitverhandelt und damit die Suppe mit eingeschenkt hat, kann sich hinterher kaum gegen das Verhandlungsergebnis stellen“, meint Prof. Dr. Voeth.

Damit unterschieden sich die aktuellen Koalitionsverhandlungen fundamental von denen, die 2005 zur großen Koalition führten. „Damals konnte Deutschland wirklich schwierige Verhandlungen erleben. Diesmal sind die eigentlichen Verhandlungen schon in den Sondierungsgesprächen gelaufen“, meint der Experte. CDU/CSU und SPD wüssten genau, an welchen Stellen sie auf ein Entgegenkommen der Gegenseite hoffen können und wo sie selber nachgeben müssen. „Damit weiß jede Seite schon jetzt recht genau, wie die Kompromisslinie am Ende aussehen wird.“

“Deutschland erlebt einen klassischen Zirkuseffekt”
Vordergründig würden die Wellen in den kommenden Wochen dennoch sicher immer wieder sehr hoch schlagen, so die Prognose von Prof. Dr. Voeth. Viele Streitereien würden aber vermutlich eher gezielt initiiert, um Eindruck bei der eigenen Basis zu erzielen. „Wir bezeichnen dieses Phänomen als Zirkuseffekt. Dieser liegt vor, wenn man in einer Verhandlung eine Position nicht deshalb einnimmt, um die Gegenseite zu überzeugen, sondern wenn es eher darum geht einen bestimmten Eindruck bei den Zuschauern zu erreichen.“

Dies sei in den augenblicklichen Koalitionsverhandlungen gerade für die SPD wichtig, um ihre Basis für die eigentlich ungeliebte große Koalition zu erwärmen. (Uni hohenheim)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Umweltauswirkungen des Hartweizen-Anbaus in Deutschland

Regionale Produkte werden bei deutschen Verbrauchern immer beliebter, schlagen sogar Bio-Produkte. Bei Hartweizen (Durum) auch zu Recht, so das Ergebnis einer Ökobilanz-Studie der Universität Hohenheim. Im Detail vergleicht die Studie die Umweltauswirkungen des Hartweizen-Anbaus in Deutschland und den wichtigsten Einfuhrländern….

Zecken werden zunehmend auch im Winter aktiv

Die zunehmend milden Winter haben zur Folge, dass Zecken nicht nur im Sommer, sondern zunehmend ganzjährig aktiv sind. So sei der Winter 2013/14 ein wahrer Zeckenwinter berichten Wissenschaftler auf einer Pressekonferenz im Vorfeld des 2. Süddeutschen Zeckenkongresses an der Universität…

Bild: Uni Hohenheim

Freisetzung von Lachgas bei Rapsanbau

Lachgas ist ein vielfach stärkeres Treibhausgas als Kohlendioxid und trägt auch dazu bei, dass Ozon in der Stratosphäre abgebaut wird. Es entsteht unter anderem beim Einsatz von Stickstoffdüngern. Wie viel von dem Gas über das Jahr aus deutschen Rapsfeldern in…

Gute Job-Perspektiven für Wirtschaftswissenschaftler an der Uni Hohenheim

Deutschlands Personaler lieben sie: Wer an der Universität Hohenheim Wirtschaftswissenschaften studiert hat, muss sich um die Jobsuche keine großen Sorgen machen. Laut einer Umfrage der Wirtschaftswoche liegen die Hohenheimer Absolventen in der Beliebtheitsskala deutschlandweit unter den ersten zehn. Die Befragung…

Bild: Patric Seifert/ TROPOS

Genauere Modelle für Wetter und Klima durch Messkampagne “HOPE”

Ein Durchbruch für das Verständnis von Wolken und Niederschlag – und deutlich genauere Modelle für Wetter und Klima: Diese Hoffnungen knüpfen rund 120 beteiligte Forscher, davon sieben der Universität Hohenheim, an die Messkampagne „HOPE“. Sie findet statt im Rahmen des…

Weitere Beiträge zum Thema: