Digitales Studio der Universität Bayreuth gestaltete Kabinett der Künste mit
Das Digitale Studio der Universität Bayreuth präsentiert sich beim „Kulturanker/Kabinett der Künste“ in Magdeburg mit Beiträgen zu einer Ausstellung zu „20 Jahre Mauerfall“, einem Konzert sowie einem Workshop zu Interaktionen und Irritationen.
Mit den Aktionen in Magdeburg öffnet sich das Digitale Studio einem breiteren Publikum: Den einzelnen Veranstaltungsformaten sind die Arbeiten der Studierenden zugeordnet. Während in der Ausstellung und im Konzert künstlerische Arbeiten von Studierenden gezeigt werden, wird im Workshop mit technisch-experimentellen Projekten/Materialsammlungen der Studierenden gearbeitet, mit denen künstlerische Arbeiten im gemeinsamen Tun mit den Teilnehmer-Innen erst entstehen können. Den Prozess von der technischen Recherche zur künstlerischen Produktion werden die Teilnehmer-Innen exemplarisch im Workshop durchlaufen.
Der „rote Faden“ der einzelnen Beiträge ist das Thema Interaktionen/Improvisationen/Irritationen. Gerade in der Interaktion von Mensch und Computer/Technik wird oft verdeckt, dass es sich um einen über Programmierungen regulierten Vorgang handelt, der zwischen schöpferischem Freiraum und Unterordnung der Agierenden unter die Belange der Maschinen changiert. In den Beiträgen des Digitalen Studios sollen diese Optionen im Umgang mit Medien/Technik im konkreten Tun verhandelt und reflektiert werden. Die ästhetischen Mittel dazu sind die Irritation der Interaktionen sowie die Improvisation, mit denen Wahrnehmung und Erkenntnis zu instabilen, unverlässlichen sich beständig transformierenden Aktionen werden.
Das Digitale Studio an der Universität Bayreuth steht den Studierenden des Bachelorstudienganges Theater und Medien als Ort zur Verfügung, um Arbeiten im Bereich (Medien-)Kunst und Performance mit Medien anzufertigen. Dabei geht es nicht in erster Linie um eine künstlerische Ausbildung, sondern um das Erlernen eines reflexiven Umgangs mit Technik. Das Digitale Studio wird von Professor Dr. Martina Leeker und Alex Fuchs geleitet. Das aktuelle Team vor Ort besteht aus Domingo Stephan, Miriam Locher, Marianne Kotulek und Katharina Wedler. Assoziierte Mitglieder sind Jennifer Eifler und Melchior B. Tacet, Lehrkooperationen bestehen mit Martin Slawig, Jeremy Bernstein und Dominik Busch. (Uni Bayreuth)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012
Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…
Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch
Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…
Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen
Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…
EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp
Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…
Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth
Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…