2. Dezember 2009, Uni Bielefeld

Modernisierung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung

Die Universität Bielefeld erhält vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen 2,715 Millionen Euro aus den Mitteln des Konjunkturpakets II. Das Geld wird zur Modernisierung des Zentrums für interdisziplinäre
Forschung (ZiF) eingesetzt.

Im Mittelpunkt steht die energetische Modernisierung: Die Fassaden, das Dach und die Wände des ZiF-Hauptgebäudes sollen komplett saniert und mit einer neuen Dämmung optimiert werden. Die Fenster werden durch moderne Aluminiumfenster mit Wärmeschutzverglasung
ersetzt und die Dachdämmung erneuert. Ziel ist es, durch diese Maßnahmen die Energieeffizienz des Gebäudes massiv zu steigern.

Start der Bauarbeiten ist im Frühjahr 2010. Die Modernisierung wird während des laufenden Betriebes durchgeführt und soll Ende 2010 abgeschlossen sein. “Die Mittel aus dem Konjunkturpaket ermöglichen uns, die notwendigen Modernisierungsmaßnahmen schnell umzusetzen“, so Kanzler Hans-Jürgen Simm. „Diese Maßnahme ist eine wichtige Zukunftsinvestition in die für die Universität wichtige Forschungseinrichtung ZiF.”

Das ZiF wurde 1968, also bereits ein Jahr vor der Universität als Spitzenforschungszentrum gegründet. Es steht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Disziplinen und aus aller Welt für interdisziplinäre Forschungsvorhaben offen. Das ZiF ist das erste und war lange Zeit das einzige derartige Forschungszentrum in Deutschland.
Die ZiF-Modernisierung stellt den Auftakt umfangreicher Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Universität Bielefeld dar. Ab Herbst 2010 wird für rund 130 Millionen Euro an der Universitätsstraße ein Ersatzneubau errichtet, die Fertigstellung ist für das Jahr 2013 vorgesehen.

Anschließend soll das Universitätshauptgebäude (UHG) für voraussichtlich 800 Millionen Euro in sechs Bauabschnitten modernisiert werden. In den Neubau ziehen die von der UHG-Modernisierung betroffenen Nutzer. (Uni Bielefeld)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Fachstelle für Fußball und Konflikt an der Uni Bielefeld

Das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld hat die bundesweit erste Fachstelle für Fußball und Konflikt gegründet. Die Fachstelle soll unter anderem Fanprojekte und Fußballclubs beraten, Konflikte rund um den Fußball im Stadion und auf dem…

Bild: Uni Bielefeld

Herzmuskel-Krankheitsmechanismus ARVC5 durch Nanomedizin entschlüsselt

Biophysiker der Universität Bielefeld haben einen entscheidenden Beitrag zu einer internationalen Studie zur Erbkrankheit ARVC geleistet. ARVC (arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) ist eine gefährliche Form von Herzmuskelerkrankung. Sie führt zu plötzlichem Herztod und ist weiter verbreitet, als bislang angenommen. Das berichtet…

Bild: Klaus Reinhold

Heuschrecken-Männchen haben Kontrolle über Eier-Befruchtung

Alles eine Frage des Timings: Wenn Laubheuschrecken sich paaren, heftet das Männchen dem Weibchen ein klebriges Paket, die sogenannte Spermatophore, an ihren Hinterleib. Neben den Samen selbst besteht dieses „Brautgeschenk“ aus einer proteinreichen Masse, die das Weibchen nach der Paarung…

Fußball-Ausgabe von Bielefelder Forschungsmagazin BI.research

Pünktlich zur Europameisterschaft ist sie da: die Fußball-Ausgabe von BI.research, dem Bielefelder Forschungsmagazin. Das neue Heft präsentiert, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld zum Thema Fußball untersucht haben. Dabei geht es um den „Tatort Stadion“ – ein Thema, das…

Bild: Umweltamt der Stadt Bielefeld

Gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer

“Alles im grünen Bereich?” fragen sich derzeit fünf Juniorforscherinnen und –forscher, die heute (21.11.2011) erstmals an der Universität Bielefeld zusammenkommen. Sie untersuchen die gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer am Beispiel von Bielefeld und Gelsenkirchen. Das Forschungsprojekt wird von der…

Weitere Beiträge zum Thema: