Studentenfürsorgerin der Uni Freiburg Dora Bisser gestorben
Dora Bisser, die seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges 35 Jahre lang als Studentenfürsorgerin in der Katholischen Hochschulgemeinde Freiburg arbeitete, ist – wie wir erst jetzt erfahren haben – am 26. November 2009 gestorben. Die 1913 geborene Bisser unterstützte zahlreiche Studierende mit Essen und Ratschlägen und half ihnen als „Studentenmutter“, schwierige Zeiten und Situationen zu überstehen.
Seit 1946 unterstützte Bisser Studierende, von denen die Hälfte ehemalige Kriegsteilnehmer waren, aber auch Verwundete und Flüchtlinge in Freiburg. Lebensmittel, Heizmaterial und Unterkünfte waren die dringendsten Probleme, um die sich Dora Bisser kümmerte. Jeden Freitag lud sie nach dem Gottesdienst in der Universitätskirche zwischen 40 und 80 Studierende zu einem Eintopf zum Mittagessen ein. An Weihnachten kochte Bisser mit studentischer Hilfe für ausländische Studierende, die nicht in ihrem Heimatland feiern konnten. Darüber hinaus bereitete sie in der Hochschulgemeinde einen Christbaum und die Bescherung vor.
Für ihr Engagement wurde Dora Bisser mit dem Bundesverdienstkreuz und der Auszeichnung „Bene Merenti“ der katholischen Kirche geehrt. Ihr Name ist bei vielen ehemaligen Studierenden im In- und Ausland mit der Studienzeit in Freiburg verbunden. An ihrer Beerdigung nahmen zahlreiche ehemalige Studierende teil. (Uni Freiburg)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Dieter Lenzen als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz bestätigt
Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, zum zweiten Mal in seinem Amt als Vizepräsident der HRK bestätigt. Lenzen hat dieses Amt, in dem er den thematischen Schwerpunkt „Internationales“ vertritt, bereits seit 2007…
Antje Henze neue Gleichstellungsbeauftragte an der Uni Augsburg
Für die Dauer von drei Jahren wurde mit Beginn dieses Jahres Antje Henze, seit 2001 Mitarbeiterin in der Abteilung Haushalt- und Beschaffungswesen der Zentralverwaltung, zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Augsburg bestellt. Sie folgt auf die Bibliothekarin Sabine Fuhrmann-Wagner, die dieses…
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt
Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…
Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz
Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…