Kinderfilmhaus Ludwigsburg feiert Geburtstag

Wie aus einer Idee ein Drehbuch und schließlich ein Film wird, das können kleine und große Filminteressierte seit Oktober 2004 im Kinderfilmhaus Ludwigsburg erleben. Über 30.000 Besucher haben seither an den Wochenenden den Weg ins Kinderfilmhaus gefunden und sich durch das kunterbunt gestaltete Haus führen lassen.

Dabei haben sie zum Beispiel erfahren, wie man ein Pappmännchen wütend auf den Boden stampfen lassen kann und erstaunt festgestellt, dass man für eine Sekunde im Film 24 Bilder benötigt. Sie haben das Praxinoskop – eine Art Daumenkino in einer Trommel – angeschubst und so ein Pferd über ein Hindernis springen lassen. Sie haben gelernt, zwischen Puppentrick, Zeichentrick und Computeranimation zu unterscheiden und über Kanonenkugeln gelacht, die keine Lust darauf haben, als Kanonenfutter zu enden und sich deswegen flugs aus dem Staub machen. Betreut werden die Besucher von Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg. Diese können aus eigener Erfahrung berichten, welche Effekte mit welchem Trick erzielt werden, wie aufwändig die Herstellung ist, und dass die Qualität eines Filmes letztlich nicht nur von der Technik, sondern vor allem von der erzählten Geschichte abhängt. Und weil das Kinderfilmhaus so gut angenommen wird, konnte das Programm um eine weitere Attraktion erweitert werden. Aufbauend auf der Trickfilmführung, gibt es seit 2006 die „Realfilmführung“, die den Besuchern weitere Film- und Fernseh-Genres vorstellt und spannende Einblicke in Berufsfelder gibt, die auch an der Filmakademie studiert werden können. Im Mittelpunkt stehen dabei Drehbuch, Werbefilm, Wirtschafts- und Wissenschaftsfilm sowie Filmmusik und Sounddesign. Seit Januar 2009 ist das Kinderfilmhaus von den Studierenden in Eigeninitiative liebevoll restauriert worden. Das Kinderfilmhaus-Team freut sich schon riesig darauf, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den neu gestalteten Räumen zu empfangen.

Denn zu seinem 5. Geburtstag lädt das Kinderfilmhaus Groß und Klein zum Tag der offenen Tür mit großer Geburtstags-Party ein. Eröffnet wird die Feier am Sonntag, dem 25. Oktober 2009, um 11 Uhr, mit zwei kurzen Geburtstagsansprachen von Prof. Thomas Schadt, Geschäftsführer der Filmakademie Baden-Württemberg, und Thomas Schärer, Leiter des Fachbereichs Film, Medien und Tourismus der Stadt Ludwigsburg. Von 11.30 Uhr bis 17. 30 Uhr führen die Studierenden in kostenlosen, rund zwanzigminütigen Kurztouren alle Interessierten in die Welt des Trickfilms und Realfilms ein. Für alle eingefleischten Disney-Fans gibt es ein besonderes Highlight: Der in Deutschland lebende Disney-Zeichner Jan Gulbransson zeichnet seine weltberühmten Figuren und erklärt, wie aus den ersten Entwürfen aus Entenhausen schließlich ein großer Animationsfilm wird. Wer Jan Gulbranssons Buch „Hall of Fame“ kauft, kann sogar eine signierte Originalzeichnung mit nach Hause nehmen. Für Spaß und Spannung sorgt außerdem der Luftballonwettbewerb, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Ein kulinarischer Leckerbissen für alle Besucher ist die große Kinderfilmhaus Geburtstagstorte, von der natürlich auch genascht werden darf. (Filmakademie Baden-Württemberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: