13. Mai 2011, Uni Bonn

Neue Elternzimmer in der Kinderklinik der Uni Bonn

Am Mittwoch, 18. Mai 2011, weiht das Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn vier neue Elternzimmer mit Küche ein. Somit stehen den Eltern kleiner Patienten jetzt insgesamt acht Zimmer mit je zwei Betten in der Villa Finkler zur Verfügung. Weitere Elternzimmer auf dem Klinikgelände gibt es auch im Haus Bayern.

Für Kinder ist der enge Kontakt zu den Eltern gerade auch bei einem Krankenhausaufenthalt wichtig. Da die kleinen Patienten aus ganz Deutschland kommen, bietet die Bonner Universitäts-Kinderklinik den Bezugspersonen die Möglichkeit, in extra eingerichteten Elternzimmern zu übernachten.

“So wird die psychosoziale Bindung zu den Eltern aufrechterhalten. Daher ist es toll, dass wir neuen Platz für weitere, dringend benötigte Elternzimmer schaffen konnten”, freut sich Professor Dr. Johannes Breuer, Direktor der Kinderkardiologie an der Bonner Universitäts-Kinderklinik.

Die Renovierung und die neuen Möbel finanzierte die Klinik. Die Ausstattung der Zimmer mit Lampen, Teppichen und Bettwäsche sowie Küchenzubehör wie Töpfe, Geschirr und Besteck spendete das Einrichtungshaus Möbel Hausmann aus Köln-Gremberghoven. (Uni Bonn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Barbara Frommann/Uni Bonn

Bonn: Stadt und Universität wollen enger zusammenarbeiten

Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am 09….

Bild: Rolf Müller / UKB

Prof. Andreas Müller neuer Leiter der Neonatologie am Uni-Klinikum Bonn

Prof. Dr. Andreas Müller ist neuer Leiter der Frühgeborenenmedizin am Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn. Als Leitender Oberarzt in der Bonner Universitäts-Neonatologie spezialisierte er sich unter anderem auf die Intensivmedizin bei Früh- und Neugeborenen. Neben der Betreuung Früh- und…

Forschungsprojekt: Mechanismen von Neurodermitis und Allergien

Grundlegende Mechanismen von Neurodermitis und Allergien untersucht ein Forscherteam des Universitätsklinikums Bonn mit Kollegen aus der Schweiz. Das Projekt wird vom Christine Kühne Center for Allergy Research and Education (CK-CARE) gefördert. In den nächsten fünf Jahren fließen mehr als zwei…

Rübenzystennematoden nutzen Sauerstoffradikale zur Nahrungsbeschaffung

Pflanzen haben im Lauf der Evolution „gelernt“, wie sie sich gegen Schmarotzer wehren können. Das Wachstum von parasitierenden Fadenwürmern unterbinden sie, indem sie mithilfe von Sauerstoffradikalen befallene Wurzelzellen absterben lassen. Rübenzystennematoden nutzen diese Abwehrstrategie des Wirts jedoch gezielt, um sich…

Uni Bonn: Neues Stipendium für Postdoktorandinnen

Postdoktorandinnen, die ein eigenständiges Forschungsvorhaben an der Universität Bonn realisieren möchten, können sich um das neue Wilhelmine Hagen-Stipendium bewerben. Es sieht drei Förderungen aus Gleichstellungs- und Fakultätsmitteln vor. Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2012, Beginn der Förderung am 1. Oktober…

Weitere Beiträge zum Thema: