30. Juni 2011, Uni Hannover (MH)

Zertifikat “Gold” für MHH bei “AKTION Saubere Hände”

Seit 2008 beteiligt sich die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) an der bundesweiten “AKTION Saubere Hände”, die vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird. Für ihr herausragendes Engagement und die bislang erreichten Ergebnisse wurde die Klinik als erste Klinik Deutschlands nun mit dem Zertifikat “Gold” ausgezeichnet. Der Preis wurde am Donnerstag, 30. Juni 2011, an Dr. Andreas Tecklenburg, MHH-Vizepräsident und zuständig für das Ressort Krankenversorgung, übergeben – stellvertretend für die gesamte MHH. “Die Medizinische Hochschule Hannover ist sozusagen ein Haus der ersten Stunde. Die Mitarbeiter haben in den letzten drei Jahren mit großem Engagement die Compliance der Händedesinfektion durch vielfältige Maßnahmen in weiten Bereichen des Hauses verbessert und damit die Sicherheit der Patienten weiter erhöht”, erklärte Dr. Christiane Reichardt, die die “AKTION Saubere Hände” bundesweit fachlich betreut.

“Es ist sehr schön, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen so anerkannt werden. Dieser Erfolg ist vor allem dem Engagement aller klinischen Mitarbeiter der MHH zu verdanken, sagt Professorin Dr. Iris Chaberny. Das MHH-Präsidium unterstützt die Aktivitäten in jeder Hinsicht – 2008 wurde zunächst eine Halbtagsstelle zur praktischen Umsetzung geschaffen, 2011 wurde daraus sogar eine Vollzeitstelle.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen zum Beispiel Schulungen für Ärzte und Pflegepersonal auf den Stationen und in den Ambulanzen sowie eine starke Einbindung der Studierenden und der Auszubildenden in den MHH-Schulen, von der Krankenpflege bis zur MTA. Der Desinfektionsmittel- sowie der Handschuhverbrauch werden erfasst, zusätzlich wird die Akzeptanz der getroffenen Maßnahmen systematisch beobachtet und ausgewertet. Auf allen Stationen gibt es nun Ansprechpartner mit einer entsprechenden Schulung, eine Intranetseite mit Kontaktportal wurde ebenfalls geschaffen. Zweimal im Jahr sorgt die Arbeitsgruppe mit besonderen Aktions- und Informationstagen innerhalb der MHH für besondere Aufmerksamkeit. (MHH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Kaiser/MHH

Deutsche Krebshilfe fördert myeloischen Leukämie-Studie an der MHH

In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 130 Kinder an einer akuten myeloischen Leukämie (AML). Dabei handelt es sich um eine besonders aggressive Form von Blutkrebs. Eine internationale Studiengruppe mit der Zentrale in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) arbeitet seit vielen…

Kurs zur Sturzprophylaxe für ältere Menschen an der MHH

Mit Bewegung und Spaß fit und aktiv bis ins hohe Alter. Das ist das Motto eines Kurses zur Sturzprophylaxe, den die Klinik für Rehabilitationsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Menschen anbietet, die 65 Jahre oder älter sind und selbstständig leben….

Bild: MHH

Auszeichnung für Fast Track-Chirurgie-Konzept bei Kindern

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und die Techniker Krankenkasse (TK) wurden beim Wettbewerb der Financial Times Deutschland “Ideenpark Gesundheitswirtschaft 2012″ am 17. April 2012 für das Konzept der Fast Track-Chirurgie bei Kindern ausgezeichnet. In dem “Ideenpark” werden jedes Jahr bundesweit…

Bild: Kaiser/MHH

Intermediate Care-Bereich an der MHH eröffnet

Die Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erweitert ihr Leistungsspektrum: Die Niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan eröffnete heute den neuen Intermediate Care-Bereich. Intermediate Care (IMC) bezeichnet das Bindeglied zwischen einer Intensivpflegestation und einer Normalstation. Der IMC-Bereich in der Frauenklinik ist für…

App mit Anleitung zur Reinigung von Tablet-PC

Sie sind überall einsetzbar und halten Informationen jederzeit bereit – Tablet-PC sind wie geschaffen für den Einsatz im Krankenhaus. Die Geräte können zahlreiche Abläufe im klinischen Alltag unterstützen und vereinfachen. Doch wie für alle Materialien, die am Patienten eingesetzt werden,…

Weitere Beiträge zum Thema: