5. November 2009, TU Dortmund

Zehn Jahre Campus-Sender eldoradio

eldoradio* lebt mit dir! Für die Macher des Dortmunder Campus-Senders eldoradio* ist dies Leitmotiv und Auftrag zugleich. Der Sender ist auch in seinem zehnten Jahr für Studenten und Hochschulangehörige von Uni und FH, Musikbegeisterte und Kulturinteressierte das Radio erster Wahl. Aus dem Sendestudio auf dem Campus Nord der TU Dortmund strahlt eldoradio* sein 24-Stunden-Liveprogramm über UKW (93.0 MHz), Kabel (88.4 MHz) und Webstream auf www.eldoradio.de aus.

Über 83.000 Sendestunden und gelebte Leidenschaft hunderter freiwilliger Radiomacher stecken hinter der zehnjährigen Erfolgsgeschichte von eldoradio*: Am 26. April 1999 nahm der Sender in Eichlinghofen seinen Sendebetrieb rund um die Uhr auf – als zweites Campusradio in NRW. Inzwischen ist eldoradio* längst aus der heimischen Hörfunklandschaft und dem Campusleben nicht mehr wegzudenken.

Ob Reporter, Moderatoren, Nachrichtenredakteure, Musikjournalisten, Techniker oder On-Air-Designer: eldoradio* bildet alle Facetten eines professionellen Hörfunkbetriebs ab. Der Sender übernimmt zudem bei der Ausbildung zukünftiger Hörfunkjournalisten eine wichtige Funktion: Die Mitarbeit ist integraler Bestandteil der Hörfunk-Ausbildung am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Hier entsteht zum Beispiel die tägliche Morgensendung „Toaster“.

Außerdem eröffnet der Campusfunk zahlreichen Studenten anderer Fachrichtungen – etwa durch freie Mitarbeit und Praktika – die Möglichkeit, das Radiohandwerk zu erlernen. Die neuen Hörfunker arbeiten als Programm-Macher in verschiedenen Formaten – etwa beim Nachmittagsmagazin Vitamin e*, Spezialsendungen zu Themen wie Kino, Wissenschaft und Musik sowie DJ-Formaten. Alles in allem gestalten aktuell rund 120 Radiomacher das Programm mit.

Auch arbeitet eldoradio* seit einem Jahrzehnt eng mit Dortmunder Kulturinstitutionen und den heimischen Hochschulen zusammen: Radiokonzerte angesagter Bands, Partyreihen in den Clubs der Stadt und Live-Übertragungen vom Campusfest sind nur einige Beispiele.

eldoradio* zeichnet ein Musikprofil aus, das jederzeit am Sound wiedererkennbar ist: jung, flexibel, weltoffen, zeitgeistig, innovativ. Der Sender versteht sich als Entdecker, Wegbereiter und Fürsprecher einzigartiger Musikperlen. Formationen wie „Bloc Party“, „Kings Of Leon“ und „Seeed“ wurden hier lange gespielt, bevor sie der kommerzielle Hörfunk für sich entdeckte.

Zwischen 1999 und 2009 begann manche erfolgreiche Hörfunkkarriere bei eldoradio*: Viele ehemalige und aktuelle Mitarbeiter arbeiten als Reporter, Moderatoren und Redakteure bei renommierten Stationen im lokalen, landes- und bundesweiten Hörfunk. Darüber hinaus wurde eldoradio* mehrfach für sein innovatives Programm ausgezeichnet, unter anderem mit Campus-Radio-Preisen der Landesanstalt für Medien in NRW.

Mitte November feiern die Macher mit ihren Hörern ein großes Fest zum 10-jährigen Bestehen. Täglich sendet eldoradio* zwischen dem 9. und 13. November von 10 bis 12 Uhr seine Morgensendung „Toaster“ vor Publikum live aus dem Café Sonnendeck am Campus Nord. Höhepunkt des Festprogramms wird am Donnerstag, 19. November ab 20 Uhr ein exklusives Konzert der bekannten französischen Popband „Phoenix“ im neuen Dortmunder fzw sein. Als Support konnten die schwedische Formation „Friska Viljor“ sowie die Münsteraner Band „Videoclub“ gewonnen werden. eldoradio* überträgt das gesamte Konzert zudem live. (TU Dortmund)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya

A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…

nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…

Bild: TU Dortmund

nrwision startet neue Folgen des TV-Formats “Wissenskompass”

Weshalb die Metropole Ruhr für Spitzenforschung und exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht, zeigt die neue Staffel des TV-Formats „Wissenskompass“, die am 8. April 2013 auf nrwision startet. Im Wissens-Talk des TV-Lernsenders der TU Dortmund kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort,…

Bild: TU Dortmund

Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger

Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…

Bild: TU Dortmund

Flughafen Dortmund: Kunst-Studierende stellen Fotografien aus

Am 30. Januar 2013 wurde die Ausstellung „FOLLOW ME!“ am Dortmund Airport eröffnet. Sie besteht aus rund 120 Fotografien, die Kunst-Studierende der TU Dortmund angefertigt haben. Die Bilder zeigen den Dortmunder Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Fluggäste können „FOLLOW ME!“ noch…

Weitere Beiträge zum Thema: