Geschichtsstudenten arbeiten an Schulbuch mit
Studierende der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben erstmals an einem Schulbuch mitgearbeitet und damit sachsen-anhalter Schülern Weltgeschichte auf regionalgeschichtlicher Ebene erlebbar gemacht.
Für das neue Lehrbuch der Westermann-Verlagsgruppe „ANNO 3“ für den gymnasialen Geschichtsunterricht der 9. und 10. Klassen forschten und recherchierten die Geschichts-Studierenden ein Semester lang zum Thema „Kriegs- und Nachkriegsalltag der Zivilbevölkerung in Sachsen-Anhalt“ und trugen – zum Teil erstmalig – regionalgeschichtliche Dokumente, Karten und Fakten zu diesem Thema zusammen.
Das Lehrbuch ist soeben erschienen und wird an der Universität Magdeburg gemeinsam vom Verlag und den Studierenden präsentiert.
WAS: Präsentation des ersten gemeinsam mit Studierenden entstandenen Schulbuchs „ANNO 3“ der
Westermann-Verlagsgruppe
WANN: 18. November 2009, 15.00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Geistes-, Sozial- und
Erziehungswissenschaften, Haus 40, Raum 522, Zschokkestraße, 39104 Magdeburg
Für diese ungewöhnliche Seminararbeit haben die Studierenden unter anderem eine Zeitzeugin aus Niederndodeleben über den Bombenangriff am 16. Januar 1945 interviewt, bisher unveröffentlichte Fotos und Dokumente über die Zerstörung Magdeburgs aus Archiven zusammengetragen, über die geteilte Stadt Magdeburg zwischen Mai und Juli 1945 recherchiert und das Leben von Vertrieben im Harz regionalgeschichtlich illustriert. (Uni Magdeburg)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt
Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…
Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz
Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…
Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung
Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…
Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis
Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…