Sportstudent Wojtek Czyz Weltmeister über 100 Meter mit neuem Europarekord
Einen neuen Europarekord über 100 m in der Klasse der Oberschenkelamputierten stellte der Kölner Sportstudent Wojtek Czyz (1. FC Kaiserslautern) bei den IWAS Games 2009 im indischen Bangalore auf. Mit 12,26 sec ließ er seinen schärfsten Konkurrenten aus dem eigenen Lager, Heinrich Popow aus Leverkusen, hinter sich.
Für Czyz war es der erste internationale Start über die kurze Sprintdistanz seit mehr als drei Jahren. Bei den Paralympics in Peking konnte der Student der Deutschen Sporthochschule Köln wegen einer Fußverletzung nicht zum Sprint antreten. Umso größer war die Freude über die Verbesserung seiner eigenen Bestzeit, die bislang bei 12,43 sec lag. „Es war zuletzt sehr hart für mich, nicht international im Sprint antreten zu können. Zu viele kleine Verletzungen und Einstellungen an der Prothese ließen mir aber keine Wahl. Umso mehr freut es mich so zurückkehren zu können“, so der frisch gebackene Weltmeister.
Kurz vor Schluss war es noch einmal knapp geworden, und sein Leverkusener Rivale konnte gefährlich aufkommen. Schließlich aber brachte der Kölner Sportstudent den Sieg doch noch über die Ziellinie und freute sich anschließend mit seinem Trainer Norbert Stein ausgelassen über die sensationelle Verbesserung seiner bisherigen Rekordzeit. Mit dieser Zeit wäre er bei den Paralympics in Peking Olympiasieger geworden. Wegen einer Fußverletzung hatte Czyz im letzten Sommer seinen Sprint-Titel aus Athen (2004) nicht verteidigen können.
Zum Feiern bleibt keine Zeit, es geht direkt morgen weiter mit Czyz’ Paradedisziplin, dem Weitsprung. Am Samstag folgt das 200 m Finale.
(Sporthochschule Köln)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Sporthochschule Köln kooperiert mit Kölner Sportvereinen
Die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Sporthochschule Köln und Kölner Sportvereinen hat jetzt eine neue Qualität bekommen. In den letzten Wochen wurden mit den Vertretern ausgewählter Kölner Sportvereine Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet, die „beiden Seiten Vorteile bieten“, so Michael Krannich, Vizekanzler der Kölner…
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt
Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…
Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz
Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…
Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung
Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…