10. September 2010, Uni Magdeburg

Neue Multifunktionssportanlage an der Uni Magdeburg

Am Freitag, dem 10. September 2010, wird auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) eine neue Multifunktionssportanlage eröffnet. Auf der über 2000 Quadratmeter großen Fläche wurde, neben zwei Volleyballfeldern, zwei Basketballfeldern, einem Kleinfußballfeld, auch eine 60 Meter lange Zuschauertribüne für Wettkämpfe geschaffen.

Die Anlage wird künftig vorrangig in der Lehre und Forschung vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Magdeburg genutzt, so für empirische Untersuchungen oder sportpraktische Übungen in Lehrveranstaltungen der Studiengänge Sport-wissenschaft, Sport und Technik, Lehramt für BBS oder Performance Analysis in Sports. Außerdem werden das Hochschulsportzentrum und der Universitätssportclub hier trainieren und es sind gemeinsame Veranstaltungen mit der Stadt vorgesehen.

Die Multifunktionsanlage kostete 460 Tausend Euro und wurde zum größten Teil aus dem Konjunkturpaket II finanziert, ein Drittel der Kosten übernahm das Land.

Insgesamt wurden auf dem Magdeburger Universitäts-Campus in den letzten zwei Jahren über 40 Millionen Euro in Bauvorhaben investiert. Es entstanden u.a. das Institut für Biologie, das neue Institutsgebäude für die Fakultät für Verfahrens- und Systemtechniktechnik , das Campus Service Center und eine Multifunktionssporthalle. Außerdem wurde das gesamte Starkstromnetz erneuert und der erste Teil des Fakultätsgebäudes für die Geisteswissenschaften grundlegend saniert. (Uni Magdeburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Trocknungssymposium an der Uni Magdeburg

Das weltweit wichtigste Treffen von Experten auf dem Gebiet der Trocknungstechnik, das 17. Internationale Trocknungssymposium IDS 2010, findet vom 3. bis 6. Oktober 2010 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) statt. Dazu werden 400 Wissenschaftler aus 48 Ländern erwartet. In 130…

Zbigniew Styczynski neuer Präsident des CRIS

Der Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Zbigniew Styczynski, wurde an die Spitze des International Institute of Critical Infrastructure CRIS in Stockholm gewählt. Er wird für die nächsten zwei Jahre als Präsident des Institutes fungieren. Im CRIS-Institut, das u.a. von…

Uni in Balance – Gesundheitstag an der Uni Magdeburg

Unter dem Motto „Uni in Balance“ führt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) am 9. September 2010 ihren dritten Gesundheitstag durch. Das Angebot richtet sich an alle Beschäftigten der OVGU und widmet sich den Themen Stress und psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz. Der…

Engere Zusammenarbeit der Universitäten Magedeburg und Chiang-Mai

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die thailändische Chiang-Mai-Universität (CMU) streben eine engere Zusammenarbeit vor allem in den Bereichen Logistik und Mechatronik/Robotik an. Dazu wurde kürzlich eine erste gemeinsame Absichtserklärung von den Professoren Hartmut Zadek, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Magdeburg, und…

Eröffnung der Logistik-Plattform des Galileo-Testfeldes Sachsen-Anhalt

Am 17. Juni 2010 wird im Magdeburger Hansehafen die Logistik-Plattform des Galileo-Testfeldes Sachsen-Anhalt eröffnet. Im Beisein von Staatssekretär André Schröder werden neue, hochgenaue Ortungsverfahren jenseits von GPS-Technologien für die Container-Logistik vorgeführt. An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) werden hier künftig modernste…

Weitere Beiträge zum Thema: