2. Dezember 2009, Aktuelles, TU Chemnitz

Studentenrat der TU Chemnitz lädt zum Initiativentag 2009 ein

“Studenten zeigen Initiative” heißt es am 8. Dezember 2009 an der TU Chemnitz. Zwischen 10.45 und 16 Uhr präsentieren sich studentische Initiativen aus unterschiedlichen Themengebieten im Foyer des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße. Ziel ist es, nicht nur studentisches Engagement vorzustellen, sondern auch den Kontakt zwischen Studenten und den Initiativen zu verbessern. Dabei sollen den Studenten vor allem die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements vorgestellt werden. Wie schon im letzten Semester nehmen nicht nur Chöre sowie Kultur- und Theatergruppen teil, sondern auch zahlreiche Gruppierungen, die Praxiserfahrungen als Ergänzung zum Studium anbieten.

“Wir organisieren den Initiativentag aber nicht völlig uneigennützig”, bekennt Franziska Lösel, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Studentenrats. “Besonders seit Einführung des Bachelor-/ Mastersystems stehen die Studenten unter großem Zeitdruck. Meist bleibt dabei das freizeitliche Engagement auf der Strecke. Vor allem studentische Gremien, wie Fachschaftsräte und der Studentenrat, aber auch viele Freizeitgruppen kämpfen seit einigen Semestern gegen den Mitgliederschwund. Kaum jemand hat Zeit, ehrenamtlich Initiative zu zeigen.” Der Initiativentag könne zwar nichts gegen den Zeitmangel tun, aber er könne den Kontakt herstellen und motivieren, mitzumachen.

In diesem Semester findet erstmals eine Tombola statt, bei der viele tolle Preise verlost werden. Teilnehmen kann jeder, der die Aufgaben von fünf Initiativen seiner Wahl erfüllt. Das Spektrum der Aufgaben reicht dabei von Wissensfragen bis hin zum Selbstaktivwerden, wie beim “Entenangeln”. Ein besonderes Highlight organisieren die Fachschaftsräte Phil und MB, welche beim Weihnachtsmarkt studentisches Engagement live zeigen: Neben Glühwein und Waffeln für je 0,50 Euro gibt es auch die Filme ” Der kleine Muck” sowie “Rübezahl und die Skiläufer” zu sehen. (TU Chemnitz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

TU Chemnitz: Elektromobilität im Feldversuch

Nachhaltige Mobilität ist eine wichtige Herausforderung der Gegenwart. Elektrofahrzeuge können bereits heute den Großteil der Fahrten eines durchschnittlichen Autofahrers im Stadtgebiet bewältigen. Insbesondere die Kombination von Elektrofahrzeugen mit Car-Sharing-Systemen kann einen ersten Ansatz für neue Mobilitätskonzepte liefern. Jedoch erfordert dies…

Dissertation: Einblick in das Leben und Arbeitsleben von Piloten

Heute Paris und Barcelona, morgen Helsinki und Berlin – Piloten sind ständig auf Achse. Die “Entgrenzung der mobilen Lebensführung von Piloten” untersuchte Soziologe Norbert Huchler in seiner Dissertation an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Ergebnisse sind nun unter dem Titel…

Bild: TU Chemnitz/Mario Steinebach

Der ideale Skistiefel aus wissenschaftlicher Sicht

“Ein Skischuh ist kein bequemer Hausschuh, sondern ein Sportgerät”, ruft Robert Hecht all jenen zu, für die beim Kauf von Skischuhen ein hohes Komfortempfinden wichtiger ist als die funktionellen Eigenschaften. Der Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität…

Leuchtturm-Preis 2012 für Präventionsprojekt HUCKEPACK

Kinder im Vorschulalter, die Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Emotionen zu kontrollieren, laufen Gefahr, mit steigendem Alter immer aggressiveres Verhalten an den Tag zu legen. Diese Beobachtung ist Grundlage für das Projekt HUCKEPACK, das die Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie…

Lauf-KulTour: Staffellauf rund um Deutschland geht zu Ende

Der 4.000 Kilometer lange Non-Stop-Staffellauf rund um Deutschland von Studenten der Technischen Universität Chemnitz geht am 21. September 2012, zu Ende. An jedem der zurückliegenden 16 Tage ist dann das Team des Vereins Lauf-KulTour rund 250 Kilometer voran gekommen, was…

Weitere Beiträge zum Thema: