Studientag anlässlich des 125. Gründungstages des Victor-Schultze-Instituts
Die Theologische Fakultät der Universität Greifswald würdigt am Mittwoch, dem 9. Dezember 2009, um 14:00 Uhr die 125. Wiederkehr des Gründungstages der Christlich-Archäologischen Sammlung am Victor-Schultze-Institut. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Christliche Archäologie organisiert. Den Studientag führt der derzeitige Lehrstuhlvertreter, PD Dr. Michael Altripp, durch.
Während des Studientages wird auf die Geschichte sowie auf die Thematik der Sammlung eingegangen. Als Referenten konnten die beiden letzten Lehrstuhlinhaber, Professor Thümmel und Professorin Nauerth, gewonnen werden. Zudem sprechen Dr. Michael Altripp sowie der Kunsthistoriker Detlef Witt. Die Themen der Vorträge reichen vom frühen Christentum in Ägypten, über die spätantike Kirche S. Maria Maggiore in Rom bis zur pommerschen Holzskulptur um 1500. Sie werden abgerundet mit einem Überblick über den Bestand und die bisherige Aufarbeitung der Sammlung.
Studierende und Interessierte sind herzlich eingeladen. (Uni Greifswald)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Genaueste Atomwaage für kurzlebige Ionen noch präziser
An der SHIPTRAP-Apparatur am Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GSI in Darmstadt ist es unter Beteiligung Greifswalder Physiker gelungen, die Präzision der genauesten Atomwaage für kurzlebige Ionen nochmal entscheidend zu steigern. In einem Pilotexperiment an zwei Xenon-Isotopen konnten die Forscher eine völlig…
Rechtliche Bedingungen der Untersuchungshaft in Europa
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat für ein Forschungsprojekt an der Universität Greifswald 250.000 Euro bewilligt. Das Projekt Untersuchungshaft in Europa wird von Dr. Christine Morgenstern am Lehrstuhl für Kriminologie (Prof. Dr. Frieder Dünkel) geleitet. Ziel ist, rechtliche und praktische Bedingungen…
Mikrobielle Vorgänge im marinen Lebensraum
Mit neuen molekularbiologischen Untersuchungsmethoden konnten Wissenschaftler aus Greifswald und Bremen erstmals komplexe mikrobielle Vorgänge im marinen Lebensraum nachweisen und genauestens charakterisieren. Koordiniert durch Prof. Dr. Rudolf Amann vom Max-Plank-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen und Prof. Dr. Thomas Schweder von…
Metallfunde aus der Bronzezeit im Tollensetal gefunden
Archäologische Forschungstaucher haben im Ausgrabungsgebiet Tollensetal herausragende Metallfunde aus der Bronzezeit geborgen. Dazu gehören unter anderem ein Goldspiralring und in Deutschland bislang einmalige Zinnringe. Die Fundstücke sind rund 3.300 Jahre alt. Sie passen in die Zeitphase in der bisherigen Ergebnissen…
Greifswalder Sommerakademie Orgel 2011
Am Donnerstag, dem 25. August 2011, beginnt in Greifswald die 16. Greifswalder Sommerakademie Orgel. Bis zum Wochenende werden Organisten aus Deutschland und dem Baltikum das Buxheimer Orgelbuch sowie Orgelmusik von Alexandre Guilmant studieren. Am Sonntag, dem 28. August 2011, bieten…