Stärkere Positionierung des Sports in der Entwicklungspolitik

Sport stärker in der Entwicklungspolitik positionieren, das ist das Ziel des Forums Sportpolitik und des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln. In einer Gastvortragsreihe werden daher Experten aus Politik, Sport und Wissenschaft das Thema Sport und internationale Entwicklungszusammenarbeit behandeln und wollen so für Einblick in die Praxis der Entwicklungszusammenarbeit sorgen.

Am 10. Dezember 2009 hält Hubert Hartmann von der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit im Senatssaal der Hochschule (IG II, 11:15 bis 12:45 Uhr) einen Vortrag zum Thema „Entwicklungspolitik und die Rolle von NROs – Football-in-Development“. Die Erkenntnisse aus diesem, dem vorangegangen wie auch aus den folgenden vier Veranstaltungen werden in einer Schriftenreihe publiziert.

Entwicklungspolitik und die Rolle von NROs – „Football-in-Development“ Hubert Hartmann, Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit.
Donnerstag, 10.12.09. 11.15 – 12.45 Uhr, Senatssaal DSHS.

Auslandstrainerschule Mainz – Ein Beitrag zur internationalen Sportförderung des Auswärtigen Amtes Werner Steinman, Universität Mainz.
Dienstag, 15.12.2009. 16.30 – 18.00 Uhr, Senatssaal DSHS.

Internationale Sportförderung aus Sicht des Auswärtigen Amtes.
Werner Wnendt, Auswärtiges Amt.
Dienstag, 19.01.2010. 16.30 – 18.00 Uhr, Senatsaal DSHS.

Fußball für Frieden und Entwicklung.
Uli Jäger, Institut für Friedenspädagogik.
Donnerstag, 21.01.2010. 11.15 – 12.45 Uhr, Senatssaal DSHS.

Sport und Entwicklungsarbeit aus Sicht der Vereinten Nationen.
Willi Lemke, Vereinte Nationen.
Donnerstag, 21.01.2010. 15.30 – 17.00 Uhr, Senatssaal DSHS.
(Sporthochschule Köln)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Sporthochschule Köln kooperiert mit Kölner Sportvereinen

Die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Sporthochschule Köln und Kölner Sportvereinen hat jetzt eine neue Qualität bekommen. In den letzten Wochen wurden mit den Vertretern ausgewählter Kölner Sportvereine Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet, die „beiden Seiten Vorteile bieten“, so Michael Krannich, Vizekanzler der Kölner…

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Weitere Beiträge zum Thema: