22. Dezember 2009, Aktuelles, Uni Bonn

Internationale Sprachprüfungen an der Uni Bonn

Das Sprachlernzentrum der Universität Bonn (SLZ) führt zum neuen Jahr internationale Sprachprüfungen und -zertifikate ein. So können Studierende und Mitarbeiter der Universität künftig für Englisch die “Cambridge ESOL Examinations” und für Spanisch das “Diploma de Español como Lengua Extranjera” (DELE) ablegen. Die allgemeinsprachlichen und berufs- und fachbezogenen Zertifikate können Universitätsangehörige zu ermäßigten Preisen absolvieren. Sie werden weltweit anerkannt und sind so eine wertvolle Zusatzqualifikation für Studium und Beruf.

Die Englischprüfungen werden in Kooperation mit dem Englischen Institut in Köln durchgeführt, wobei die von Cambridge ESOL Examinations festgelegten weltweit gleichen Prüfungstermine jeweils im März, Juni und Dezember liegen. Für die englische Sprache werden die Zertifikate “Certificate of Proficiency in English” (CPE), “Certificate in Advanced English” (CAE), “First Certificate in English” (FCE), “Business English Certificate Higher” (BEC Higher) sowie “International Legal English Certificate” (ILEC) eingeführt.

Die D.E.L.E.-Prüfungen sind die international bekanntesten Sprachzertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse und werden vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergeben. Die Universität Bonn ist ab 2010 D.E.L.E.-Prüfungszentrum und bietet die Prüfungen zu den offiziellen Terminen im Mai und November an.

Sprachprüfungstag am 22. Januar
Um die neuen Sprachzertifikate vorzustellen, lädt das Sprachlernzentrum am Freitag, 22. Januar 2010, von 12 bis 15.30 Uhr zu einem Sprachprüfungstag ein. Hier haben Studierende und Mitarbeiter Gelegenheit, Informationen zu den Prüfungen zu erhalten, an Workshops teilzunehmen, sich Materialien zur Prüfungsvorbereitung anzuschauen und sich bereits für die Sprachprüfungen anzumelden. Das SLZ bietet Prüfungsteilnehmern darüber hinaus auf freiwilliger Basis und zum Selbstkostenpreis mehrtägige Vorbereitungsworkshops an. (Uni Bonn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen



Ein Kommentar

  1. #1 Christian Geymann sagt:

    Vorbereitende Kurse für die oben genannten Sprachzertifikate bietet proclass.com an:
    http://www.proclass.com/1/28/ExamEnglisch.htm



Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Barbara Frommann/Uni Bonn

Bonn: Stadt und Universität wollen enger zusammenarbeiten

Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am 09….

Bild: Rolf Müller / UKB

Prof. Andreas Müller neuer Leiter der Neonatologie am Uni-Klinikum Bonn

Prof. Dr. Andreas Müller ist neuer Leiter der Frühgeborenenmedizin am Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn. Als Leitender Oberarzt in der Bonner Universitäts-Neonatologie spezialisierte er sich unter anderem auf die Intensivmedizin bei Früh- und Neugeborenen. Neben der Betreuung Früh- und…

Forschungsprojekt: Mechanismen von Neurodermitis und Allergien

Grundlegende Mechanismen von Neurodermitis und Allergien untersucht ein Forscherteam des Universitätsklinikums Bonn mit Kollegen aus der Schweiz. Das Projekt wird vom Christine Kühne Center for Allergy Research and Education (CK-CARE) gefördert. In den nächsten fünf Jahren fließen mehr als zwei…

Rübenzystennematoden nutzen Sauerstoffradikale zur Nahrungsbeschaffung

Pflanzen haben im Lauf der Evolution „gelernt“, wie sie sich gegen Schmarotzer wehren können. Das Wachstum von parasitierenden Fadenwürmern unterbinden sie, indem sie mithilfe von Sauerstoffradikalen befallene Wurzelzellen absterben lassen. Rübenzystennematoden nutzen diese Abwehrstrategie des Wirts jedoch gezielt, um sich…

Uni Bonn: Neues Stipendium für Postdoktorandinnen

Postdoktorandinnen, die ein eigenständiges Forschungsvorhaben an der Universität Bonn realisieren möchten, können sich um das neue Wilhelmine Hagen-Stipendium bewerben. Es sieht drei Förderungen aus Gleichstellungs- und Fakultätsmitteln vor. Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2012, Beginn der Förderung am 1. Oktober…

Weitere Beiträge zum Thema: