25. Januar 2010, Aktuelles, TU Dortmund

Verbesserung der Qualität von Nahrungsprodukten für Kinder

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union fördern über den Fond für regionale Entwicklung das umfangreiche Forschungsprojekt „Previkids NRW“ des Forschungsinstituts für Kinderernährung und der TU Dortmund. Dabei geht es um eine nachhaltige Verbesserung der Qualität von Nahrungsprodukten für Kinder und Jugendliche und in Folge um die Anregung zum Konsum hochwertiger und ausgewogener Lebensmittel und Mahlzeiten. Im Mittelpunkt stehen zwei große „Baustellen“, nämlich die Akzeptanz von wertvollen Nahrungsangeboten in der Gemeinschaftsverpflegung und im Einzelhandel. Ziel ist die Verbesserung der Zusammensetzung von Nahrungsmitteln, die Auszeichnung von entsprechenden Lebensmitteln mit einer Qualitätsmarke, die Erziehung von Schülern zu mehr Achtsamkeit in Ernährungsfragen und eine effiziente Vermarktung gesunder Produkte für Kinder und Jugendliche. Die Dortmunder Forscher kooperieren im Projekt eng mit großen Nahrungsmittelproduzenten, wie Hipp, Danone und apetito. Auch regionale Firmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie Bäckermeister Grobe, Fleischer Sprenger, die Klinik für Kinder-und Jugendmedizin Dortmund und die Signal Iduna IKK und Handelsketten, wie Metro sind beteiligt.

Am Donnerstag, 28. Januar findet das erste gemeinsame Treffen des Forscherteams und der Beteiligten aus Industrie und Gewerbe statt. Erwartungen und Ansprüche werden abgeglichen, Forschungsstrategien konkretisiert und Aktionspläne für eine effiziente Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis entworfen. (TU Dortmund)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya

A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…

nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…

Bild: TU Dortmund

nrwision startet neue Folgen des TV-Formats “Wissenskompass”

Weshalb die Metropole Ruhr für Spitzenforschung und exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht, zeigt die neue Staffel des TV-Formats „Wissenskompass“, die am 8. April 2013 auf nrwision startet. Im Wissens-Talk des TV-Lernsenders der TU Dortmund kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort,…

Bild: TU Dortmund

Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger

Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…

Bild: TU Dortmund

Flughafen Dortmund: Kunst-Studierende stellen Fotografien aus

Am 30. Januar 2013 wurde die Ausstellung „FOLLOW ME!“ am Dortmund Airport eröffnet. Sie besteht aus rund 120 Fotografien, die Kunst-Studierende der TU Dortmund angefertigt haben. Die Bilder zeigen den Dortmunder Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Fluggäste können „FOLLOW ME!“ noch…

Weitere Beiträge zum Thema: