Patentinformationsmesse PATINFO 2010
Im Focus der Patentinformationsmesse PATINFO 2010 stehen Methoden und Werkzeuge gegen Barrieren im gewerblichen Rechtsschutz. Nationale und internationale Fachleute werden vom 10. bis 11. Juni in Ilmenau vor allem über die Überwindung von Rückständen im gewerblichen Rechtsschutz diskutieren, also über den Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie, die Verbesserung des Patentanmeldeverhaltens der Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die Beschleunigung der Patenterteilungsverfahren, die Qualifizierung der inhaltlichen Gestaltung und formalen Strukturierung von Patentschriften, den verstärkten Einsatz von Patentanalysemethoden und neue Formen der Patentverwertung.
Die PATINFO ist die deutschlandweit größte Konferenz und Messe über Patentinformation und gewerblichen Rechtsschutz. Ihr vorrangiges Ziel ist es, Rechtsschutz und -verwertung zu beschleunigen und neue technische Ideen in Wissenschaft und Wirtschaft voran zu treiben. Deshalb werden neueste Erkenntnisse und Methoden des gewerblichen Rechtsschutzes, der Patentinformation und der Be- und Verwertung von Patenten vorgestellt.
Die PATINFO 2010 ermöglicht ihren Teilnehmern einen umfassenden und kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen in Patent- und Informationspolitik sowie über Mehrwertdienste in der Patent- und Fachinformation und deren rationelle Nutzung. Neben den nationalen, europäischen und internationalen Entwicklungen im Patent- und Gebrauchsmusterbereich beinhaltet das Vortrags-, Workshop- und Ausstellungsprogramm aktuelle Veränderungen bei Marken und Geschmacksmustern.
In diesem Jahr bilden Vorträge von 30 Spezialisten aus acht Ländern das deutschsprachige Konferenzprogramm, darunter die Vorträge der Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA), Cornelia Rudloff-Schäffer, und des Hauptdirektors Patentinformation des Europäischen Patentamts (EPA), Richard Flammer.
Neben den Vorträgen erwartet die ca. 350 Teilnehmer eine Workshop-Reihe, die vom DPMA, dem EPA, der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), STN International, Minesoft und dem mtc Berlin inhaltlich gestaltet wird. Die Ausstellung führt mehr als 30 führende internationale und nationale Unternehmen und Organisationen zusammen. (TU Illmenau)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt
Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…
TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012
Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…
Deutscher Radiopreis 2012 für Radioformat CrowdRadio
Frühere Studenten der Technischen Universität Ilmenau haben den Deutschen Radiopreis 2012 gewonnen. Das neue Radioformat CrowdRadio des Internet-Radiosenders detektor.fm siegte in der Kategorie „Beste Innovation“. Die Idee, das Sendungskonzept und die Smartphone-App, die CrowdRadio ermöglicht, stammen aus der Schmiede der…
Graphical System Design Achievement Award an TU Illmenau
Vier Wissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau haben den diesjährigen „Graphical System Design Achievement Award“ des Elektronikherstellers National Instruments gewonnen. Die Forscher Johannes Klöckner, Felix Balzer, Brandon Percle und Stephan Zschäck erhielten den Preis in der Kategorie „Advanced Control Systems“ für…
Online Bewerbung an der TU Illmenau
Mit dem Bewerbungsstart für das Wintersemester 2012/13 am 18. Mai führt die Technische Universität Ilmenau ein neues, komfortables Online-Portal ein. Alle Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung, die ein Bachelorstudium anstreben, erhalten einen personalisierten Zugang zum Portal. Damit können sie…