Ausstellung "Religion der Reinheit" Uni Bielefeld
Die Ausstellung „Religion der Reinheit“ der Historiker Herbert Rätz und Eva Tigmann wird am Mittwoch, dem 17. Februar, um 18.00 Uhr in der Universitätsbibliothek (Ebene C1) mit einem Einführungsvortrag des Historikers eröffnet. Veranstalter ist Professor Dr. Heinz Gess vom Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld, wo die Ausstellung im Juni zu sehen war.
Herbert Rätz beschäftigt sich in der Arbeitskammer des Saarlandes mit Erwachsenenbildung sowie Politikberatung und erforscht seit vielen Jahren die Vernetzung von Esoterik und Okkultismus mit Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. In dieser Ausstellung stellt er seine Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. „Wenn wir heute über Fundamentalismus reden, dann denken wir an den Islam oder an den „grünen“ Fundamentalismus. Wir achten aber zu wenig darauf, dass der politische Fundamentalismus immer eine religiöse Grundlage hat“, erklärt Rätz. Die Ausstellung stellt dar, welche Wurzeln dieser Alltagsreligion zugrunde liegen.
Das Problem beginnt nicht erst im „Dritten Reich“ des neunzehnten Jahrhunderts. Vielmehr hat das esoterische Denken, der dazugehörige Begriff des „Dritten Reiches“, des „Tausendjährigen“, also ewigen Reiches, in dem die „Mächte der Finsternis“ besiegt und vernichtet worden sind, eine lange Geschichte, die nahezu bis zum Beginn unserer Zeitrechnung zurückreicht.
Diese Geschichte als ganze ist zu umfangreich, als dass sie sich ausstellen ließe. Wohl aber lassen sich die Geschichte der menschenverachtenden „Religion der Reinheit“ und die Erscheinungsformen ihres Kultes, die mit der Entstehung der „modernen“ Esoterik identisch ist, vom Ende des 19. Jahrhunderts bis ins „Dritte Reich“ darstellen.
Die Ausstellung „Die Religion der Reinheit “ schließt mit einem Abschlussvortrag von Herbert Rätz am 17. März um 18.00 Uhr. Sie wurde durch das Adolf-Bender-Zentrum St. Wendel und die Arbeitskammer des Saarlandes gefördert. In der Universität Bielefeld wird sie mit Unterstützung des Ästhetischen Zentrums gezeigt.
Ausstellung „Religion der Reinheit“
Universitätsbibliothek Bielefeld (Ebene C1)
Vernissage: Mitwoch, 17. Februar, 18.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 17. Februar bis 17. März
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 22 Uhr, Eintritt frei
Abschlussvortrag: 17. März, 18 Uhr.
(Uni Bielefeld)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Fachstelle für Fußball und Konflikt an der Uni Bielefeld
Das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld hat die bundesweit erste Fachstelle für Fußball und Konflikt gegründet. Die Fachstelle soll unter anderem Fanprojekte und Fußballclubs beraten, Konflikte rund um den Fußball im Stadion und auf dem…
Herzmuskel-Krankheitsmechanismus ARVC5 durch Nanomedizin entschlüsselt
Biophysiker der Universität Bielefeld haben einen entscheidenden Beitrag zu einer internationalen Studie zur Erbkrankheit ARVC geleistet. ARVC (arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) ist eine gefährliche Form von Herzmuskelerkrankung. Sie führt zu plötzlichem Herztod und ist weiter verbreitet, als bislang angenommen. Das berichtet…
Heuschrecken-Männchen haben Kontrolle über Eier-Befruchtung
Alles eine Frage des Timings: Wenn Laubheuschrecken sich paaren, heftet das Männchen dem Weibchen ein klebriges Paket, die sogenannte Spermatophore, an ihren Hinterleib. Neben den Samen selbst besteht dieses „Brautgeschenk“ aus einer proteinreichen Masse, die das Weibchen nach der Paarung…
Fußball-Ausgabe von Bielefelder Forschungsmagazin BI.research
Pünktlich zur Europameisterschaft ist sie da: die Fußball-Ausgabe von BI.research, dem Bielefelder Forschungsmagazin. Das neue Heft präsentiert, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld zum Thema Fußball untersucht haben. Dabei geht es um den „Tatort Stadion“ – ein Thema, das…
Gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer
“Alles im grünen Bereich?” fragen sich derzeit fünf Juniorforscherinnen und –forscher, die heute (21.11.2011) erstmals an der Universität Bielefeld zusammenkommen. Sie untersuchen die gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer am Beispiel von Bielefeld und Gelsenkirchen. Das Forschungsprojekt wird von der…