Albrecht Ehlers neuer Kanzler an der TU Dortmund
Die Technische Universität Dortmund hat einen neuen Kanzler: Der akademische Senat bestätigte am 6. März 2010 mit sehr großer Mehrheit die am Vorabend erfolgte einstimmige Wahl von Albrecht Ehlers durch den Hochschulrat.
Mit Albrecht Ehlers steht zukünftig ein Kanzler an der Spitze der Universitätsverwaltung, der längjährige Erfahrung im Topmanagement großer internationaler Unternehmen mitbringt. Als Mitglied des Konzernvorstandes der Hochtief AG in Essen und zuvor der Glunz AG in Hamm war er u. a. für den Unternehmensbereich Services, die Unternehmenszentrale, das Versicherungsgeschäft sowie die konzernweite Personalarbeit verantwortlich. Ehlers war in beiden Unternehmen zugleich Arbeitsdirektor und ist Mitglied in Aufsichts- und Beiräten verschiedener Unternehmen. Der 52-Jährige Prädikatsjurist erhielt nach seinem Studium in Münster 1988 die Zulassung zum Rechtsanwalt und qualifizierte sich weiter zum Fachanwalt für Arbeitsrecht. Albrecht Ehlers war lange Zeit Mitglied und Verhandlungsführer verschiedener Tarif- und Schlichtungskommissionen und besitzt Expertise im Bereich der Einführung von ERP-Systemen sowie im Facility Management.
In Dortmund überzeugte der Kandidat die Findungskommission, den Hochschulrat und den Senat durch seine fundierte Führungs- und Organisationserfahrung in großen Verwaltungseinheiten. Gastvorlesungen u. a. an der TU Dortmund und der TU Berlin, die Vorstandstätigkeit und Mitarbeit in Verwaltungsräten und Kuratorien von Freundesgesellschaften großer deutscher Universitäten sowie beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft belegen Affinität und langjähriges Interesse an der Hochschularbeit.
Der Vorsitzende des Hochschulrats der TU Dortmund, Prof. Dr. Ernst Rank, gratulierte herzlich zu der Wahl und hieß Albrecht Ehlers an der TU Dortmund willkommen: „Ich bin sehr froh, dass die TU Dortmund einen so qualifizierten und erfahrenen Kandidaten gewinnen konnte. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Der neue Kanzler seinerseits: „Die TU Dortmund soll auf guten Rankingplatzierungen die „Hochschule der Wahl“ sein“. Dazu bedarf es einer nachhaltigen Sicherung der Ressourcen sowie der optimalen Unterstützung von Forschung und Lehre durch die Verwaltung! Ich freue mich darauf, an diesem Ziel mitarbeiten zu können.“
Albrecht Ehlers wird sein neues Amt zum 1. Mai antreten. (TU Dortmund)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya
A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…
nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar
Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…
nrwision startet neue Folgen des TV-Formats “Wissenskompass”
Weshalb die Metropole Ruhr für Spitzenforschung und exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht, zeigt die neue Staffel des TV-Formats „Wissenskompass“, die am 8. April 2013 auf nrwision startet. Im Wissens-Talk des TV-Lernsenders der TU Dortmund kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort,…
Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger
Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…
Flughafen Dortmund: Kunst-Studierende stellen Fotografien aus
Am 30. Januar 2013 wurde die Ausstellung „FOLLOW ME!“ am Dortmund Airport eröffnet. Sie besteht aus rund 120 Fotografien, die Kunst-Studierende der TU Dortmund angefertigt haben. Die Bilder zeigen den Dortmunder Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Fluggäste können „FOLLOW ME!“ noch…