26. Oktober 2012, Uni Lübeck

Zweite Amtszeit für Dr. Oliver Grundei als Kanzler der Uni Lübeck

Dr. Oliver Grundei ist für weitere sechs Jahre Kanzler der Universität zu Lübeck. Der Senat der Universität wählte ihn in seiner Sitzung am 24. Oktober 2012 mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit wieder.

Dr. Grundei, 1970 in Hannover geboren, ist seit 2007 Kanzler der Universität Lübeck. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel, Heidelberg, Jena und Tübingen war er 2001 – 2005 Geschäftsführender Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und 2005 – 2007 Kanzler der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Die zweite Amtszeit von Dr. Grundei beginnt am 15. Oktober 2013. Der Kanzler gehört mit Präsident Prof. Dr. Peter Dominiak und den Vizepräsidenten Prof. Dr. Enno Hartmann, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach und Prof. Dr. Thorsten Buzug dem fünfköpfigen Präsidium der Universität an.

Der Kanzler leitet die Universitätsverwaltung unter der Verantwortung des Präsidenten und ist Beauftragter für den Haushalt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Wiederwahl ist möglich. (Uni Lübeck)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Zentrum für Seltene Erkrankungen an der Uni Lübeck

An der Universität zu Lübeck und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wird ein Zentrum für Seltene Erkrankungen eingerichtet. Die Gründung findet am Sonnabend, dem 7. Dezember 2013, im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums statt. Erkrankungen werden als selten definiert, wenn fünf…

Uni Lübeck zur Ehrendoktorwürde von Annette Schavan

Die Ehrendoktorwürde ist kein akademischer Grad. Sie ist grundsätzlich vom akademischen Doktorgrad klar unterschieden und hat auch nicht die Funktion eines Ersatzes dafür. Während der Doktorgrad für eine wissenschaftliche Leistung zuerkannt wird, können mit der Verleihung des Doktortitels ehrenhalber (Dr….

Zuverlässige Werkzeuge für Internetanwendungen im Alltag

Das „Internet der Dinge“, unsere kommunikationstechnische Zukunft, braucht zuverlässige Werkzeuge. Deren Grundlagen und Erfordernisse zu erforschen, ist Aufgabe eines internationalen Projekts mit Partnern aus Schweden, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden, das an der Universität zu Lübeck koordiniert wird. Die Europäische…

Bild: Uni Lübeck

Beste Informatik-Dissertation 2012 von Johannes Textor

Der Lübecker Dr. Johannes Textor erhält den Preis der Gesellschaft für Informatik (GI) für die beste Informatik-Dissertation im deutschsprachigen Raum 2012. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird ihm auf der Jahrestagung der GI verliehen, die vom 16. – 21….

Bild: Uni Lübeck

Automatische Schadenserkennung an Brücken

Zwei Informatik-Institute der Universität zu Lübeck entwickeln und erproben gemeinsam mit zwei Lübecker Unternehmen ein neuartiges Konzept intelligenter Brücken. Es handelt sich um die Institute für Technische Informatik und für Telematik zusammen mit der coalesenses und der roch services GmbH….

Weitere Beiträge zum Thema: