10. März 2010, Aktuelles, TU Chemnitz

Junge Menschen im simulierten Altersheim – sternTV-Experiment

Wie verhalten sich junge Menschen, wenn sie vier Tage in einem simulierten Seniorenheim verbringen? In einem einzigartigen wissenschaftlichen Experiment schickte stern TV acht Probanden im Alter zwischen 23 und 30 Jahren auf eine ungewöhnliche Reise in die Zukunft. Prof. Dr. Christel Bienstein vom Pflege-Institut der Universität Witten/Herdecke, die wissenschaftliche Leiterin des Projekts, erklärt live bei stern TV, was im Alter auf uns zukommt. Mit im Studio ist auch Christian Scherf von der Professur Arbeitswissenschaft der TU Chemnitz.

Gemeinsam mit der AutoUni, der Wolfsburg AG, der Audi AG und der Volkswagen Konzernforschung haben die Chemnitzer einen Alters- Simulations-Anzug entwickelt. “Unser Ziel ist es, jüngere Menschen für die Bedürfnisse und alltäglichen Schwierigkeiten der älteren Menschen zu sensibilisieren und so ein Umdenken in der Verständigung von Jung und Alt zu unterstützen”, berichtet Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Inhaberin der Professur Arbeitswissenschaft.

“Vier unserer Alters-Simulations-Anzüge kamen im Januar beim stern TV-Experiment an der Universität Witten/Herdecke zum Einsatz”, berichtet Scherf und ergänzt: “Bei den Dreharbeiten war ich live dabei und unterstützte die Durchführung des Experiments.” Der Chemnitzer Wissenschaftler wird auch im Kölner Sendestudio dem Moderator Günther Jauch einige Fragen zu dieser Entwicklung beantworten.
Übrigens: Günther Jauch wird die heutige stern TV-Sendung im Alters- Simulations-Anzug anmoderieren – und dabei hoffentlich nicht alt aussehen. (TU Chemnitz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

TU Chemnitz: Elektromobilität im Feldversuch

Nachhaltige Mobilität ist eine wichtige Herausforderung der Gegenwart. Elektrofahrzeuge können bereits heute den Großteil der Fahrten eines durchschnittlichen Autofahrers im Stadtgebiet bewältigen. Insbesondere die Kombination von Elektrofahrzeugen mit Car-Sharing-Systemen kann einen ersten Ansatz für neue Mobilitätskonzepte liefern. Jedoch erfordert dies…

Dissertation: Einblick in das Leben und Arbeitsleben von Piloten

Heute Paris und Barcelona, morgen Helsinki und Berlin – Piloten sind ständig auf Achse. Die “Entgrenzung der mobilen Lebensführung von Piloten” untersuchte Soziologe Norbert Huchler in seiner Dissertation an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Ergebnisse sind nun unter dem Titel…

Bild: TU Chemnitz/Mario Steinebach

Der ideale Skistiefel aus wissenschaftlicher Sicht

“Ein Skischuh ist kein bequemer Hausschuh, sondern ein Sportgerät”, ruft Robert Hecht all jenen zu, für die beim Kauf von Skischuhen ein hohes Komfortempfinden wichtiger ist als die funktionellen Eigenschaften. Der Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität…

Leuchtturm-Preis 2012 für Präventionsprojekt HUCKEPACK

Kinder im Vorschulalter, die Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Emotionen zu kontrollieren, laufen Gefahr, mit steigendem Alter immer aggressiveres Verhalten an den Tag zu legen. Diese Beobachtung ist Grundlage für das Projekt HUCKEPACK, das die Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie…

Lauf-KulTour: Staffellauf rund um Deutschland geht zu Ende

Der 4.000 Kilometer lange Non-Stop-Staffellauf rund um Deutschland von Studenten der Technischen Universität Chemnitz geht am 21. September 2012, zu Ende. An jedem der zurückliegenden 16 Tage ist dann das Team des Vereins Lauf-KulTour rund 250 Kilometer voran gekommen, was…

Weitere Beiträge zum Thema: