25. Februar 2011, TU Dortmund

Peter Kloeppel zu Gast in der Sendung “ZOOM – Das Mediencafé”

Bei so einem exklusiven Gast macht das Kellnern doppelt so viel Spaß. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel war zu Gast in der Sendung »ZOOM – Das Mediencafé« und plauderte mit Show-Kellnerin und Moderatorin Nadja Bobrova in Lounge-Atmosphäre über aktuelle Medienthemen, Marktanteile und das Tagesgeschäft von Journalisten. Studierende des Instituts für Journalistik der Technischen Universität Dortmund haben unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Steinbrecher im Wintersemester die neue Ausgabe des Medienmagazins vorbereitet. Zum ersten Mal wurde die Sendung im Studio des TechnologieZentrums Dortmund mit der Unterstützung von angehenden Mediengestaltern und Technikern von »nrwision« produziert.

Kloeppel war beeindruckt von dem Format und der Kulisse im Studio. “Das sieht hier gar nicht nach Uni aus, das sieht aus wie Fernsehen”, lautete sein Fazit nach der etwa einstündigen Aufzeichnung. In der aktuellen Sendung erfahren die Zuschauer viel Neues über den Nachrichten-Anchorman von RTL, der eigentlich gerne Landwirt geworden wäre, den wahren Traumjob aber in der Rolle des Auslandskorrespondenten beim Fernsehen sieht.

Ab Montag, 28. Februar 2011, läuft die neue ZOOM-Folge beim TV-Lernsender »nrwision« in der täglichen Programmschleife im digitalen Kabelnetz und auf www.nrwision.de.

»nrwision«
Der Fernsehsender »nrwision« ist bereits seit Anfang 2009 Bestandteil des Pilotprojekts »Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen in NRW«, das von der Landesanstalt für Medien NRW gefördert wird. Das Institut für Journalistik der TU Dortmund entwickelt und betreibt den Lernsender unter der Projektleitung von Prof. Dr. Michael Steinbrecher. Unter dem Motto »Jeder kann mitmachen« ermöglicht es der Sender angehenden Medienprofis und Hobby-Filmern, ihre Werke landesweit an einem großen Publikum zu testen und bringt damit Ideen ins TV, die im klassischen Fernsehen nicht zu sehen sind. Das Programm von »nrwision« wird rund um die Uhr im digitalen Kabelnetz von Unitymedia und als Livestream unter www.nrwision.de ausgestrahlt.
(TU Dortmund)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: DLR (CC-BY 3.0)

Parabelflieger Airbus A300 ZERO-G geht in den Ruhestand

5.200 Flüge, 4.200 Flugstunden und 13.180 Parabeln hat der Airbus A300 ZERO-G im Dienste der Wissenschaft und Schwerelosigkeitsforschung gemeistert. Nun verabschiedet sich der Parabelflieger der französischen Firma Novespace nach der 25. Forschungskampagne des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)…

JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya

A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…

Bild: Rolf Müller / UKB

Prof. Andreas Müller neuer Leiter der Neonatologie am Uni-Klinikum Bonn

Prof. Dr. Andreas Müller ist neuer Leiter der Frühgeborenenmedizin am Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn. Als Leitender Oberarzt in der Bonner Universitäts-Neonatologie spezialisierte er sich unter anderem auf die Intensivmedizin bei Früh- und Neugeborenen. Neben der Betreuung Früh- und…

Bild: Jürgen Scheere/FSU

200 Jahre Klimastation Jena

Vor wenigen Tagen, am 3. September 2013, jährte sich die Inbetriebnahme der Jenaer Sternwarte im Schillergässchen zum 200. Mal. Unmittelbar nachdem unter der Aufsicht von Johann Wolfgang von Goethe die ersten Fixsterndurchgänge beobachtet worden waren, nahm auch die zur Sternwarte…

Bild: Anna-Maria Herzner/UKB

Mechanismen zur Auslösung der Schmetterlingsflechte

Sommer, Sonne und Meer – wovon die meisten träumen, wird für an Schmetterlingsflechte Erkrankte nach dem Urlaub häufig zur Plage. Durch den UV-Anteil im Sonnenlicht kommt es bei den Betroffenen zu starken Entzündungen und Rötungen der Haut. Wissenschaftler des Bonner…

Weitere Beiträge zum Thema: