30. März 2010, Aktuelles, Uni Freiburg

Neue Online Self Assessments für die Fächer Physik und Geowissenschaften

Für Interessenten der Studienfächer Physik und Geowissenschaften bietet die Albert-Ludwigs-Universität jetzt einen Service, der schon in anderen Fächern so manch orientierungslosem Abiturienten den Weg gewiesen hat. Mit zwei Online Self Assessments (OSA), zu deutsch Selbsteinschätzung im Internet, in den Fächern Physik (B.Sc. und Lehramt) und Geowissenschaften (B.Sc.) unterstützt die Universität angehende Studierende bei der Wahl des richtigen Studienfachs.

Bequem vom eigenen Computer zu Hause und anonym können Interessenten prüfen, ob Fach und Universität zu Ihnen passen.
Falsche Vorstellungen von Fach und Studium frühzeitig zu korrigieren und damit Studienabbrüchen oder Studiengangwechseln vorzubeugen, ist das Ziel dieser Informationsangebote im Internet, die sich Online Self Assessment nennen.

In kurzen Selbsttests können Studieninteressierte prüfen, wie gut ihre Erwartungen an das Physikstudium oder ihre akademischen und beruflichen Interessen zum Profil der Freiburger Geowissenschaften passen. In Beispielaufgaben aus der Studieneingangsphase werden Inhalte und Anforderungen des jeweiligen Studiums erfahrbar. Studieninteressierte lernen auf diese Weise etwas über den Unterschied zwischen theoretischer Physik und Experimentalphysik beziehungsweise über Vulkanismus, Kristallzüchtung oder Gesteinsbeschreibung. In kurzen Video-Statements beantworten Freiburger Studierende typische Fragen von Studienanfängern.

Kommentierte Fotostrecken vermitteln darüber hinaus einen Eindruck vom sozialen und räumlichen Umfeld der beiden Fächer.
Nach Bearbeitung, die zwischen 60 und 90 Minuten dauert, können Teilnehmer mit größerer Sicherheit entscheiden, ob Physik beziehungsweise Geowissenschaften die Fächer ihrer Wahl sind. Sie können ihr Ergebnis in verschiedenen sozialen Netzwerken mit Freunden teilen, ihre Überlegungen zur Studienwahl weiterdiskutieren oder Gleichgesinnte auf das Freiburger Studienangebot aufmerksam machen.

Die Video-Statements der Studierenden zu typischen Anfängerfragen sind auch außerhalb des Online Self Assessments unter dem Label StudentSpeak als Podcast in iTunes U und im Freiburger Studierendenportal verfügbar. Weitere Informationen zu den Freiburger Online Self Assessments unter www.osa.uni-freiburg.de. (Uni Freiburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: