16. April 2010, Aktuelles, Uni Frankfurt/Oder

Antrittsvorlesung von Günter Verheugen an der Uni Frankfurt/Oder

Am Dienstag, dem 20. April 2010, 18.00 Uhr, hält Günter Verheugen seine öffentliche Antrittsvorlesung als Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zum Thema „Demokratie und Europäische Integration”. Damit nimmt der ehemalige EU-Kommissar zu Beginn des Sommersemesters 2010 seine Lehrtätigkeit als Honorarprofessor an der 1991 als Brückenuniversität zwischen West- und Osteuropa wieder gegründeten östlichsten Universität Deutschlands auf, wo er bis auf Weiteres im Studiengang „Master of European Studies” im Bereich „Europäisches Regieren” unterrichten wird.

Günter Verheugen war kurz nach seinem Ausscheiden aus der Europäischen Kommission in Brüssel am 15. Februar 2010 an seiner neuen Wirkungsstätte auf Vorschlag aller drei Fakultäten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zum Honorarprofessor ernannt worden. Anlässlich seiner Ernennung freute sich der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission sichtlich auf den Beginn seiner Tätigkeit an einer der internationalsten Hochschulen Deutschlands, an der zur Zeit über 6.000 Studierende aus rund 80 Ländern immatrikuliert sind: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Erfahrungen aus der Arbeit am europäischen Projekt an die junge Generation weiterzugeben.”

Günter Verheugen, geboren am 28. April 1944 in Bad Kreuznach, studierte von 1965 bis 1969 Geschichte, Soziologie und Politische Wissenschaften an den Universitäten Köln und Bonn. Von 1998 bis zu seiner Berufung zum EU-Kommissar 1999 war er Staatsminister im Auswärtigen Amt unter Joschka Fischer.

Im September 1999 wurde Günter Verheugen Mitglied der EU-Kommission, wo er zunächst für eine Amtszeit die Zuständigkeit für die Erweiterung innehatte. In seine Amtszeit fielen die Beitrittsverhandlungen mit den Staaten der EU-Osterweiterung 2004. Von 2004 bis Februar 2010 war Verheugen Kommissar für Industrie- und Unternehmenspolitik der Kommission Barroso und stellvertretender Kommissionspräsident. (Uni Frankfurt/Oder)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: