13. Juli 2010, Uni Konstanz

Mathematische Optimierung von Prozessen

Viele Prozesse in der Natur, Medizin und Wirtschaft sollen aus unterschiedlichen Gründen optimiert werden. Einmal geht es um die Reduktion etwa von Kosten und Materialien, ein anderes Mal um ein besseres Design oder um eine Verbesserung von Therapieplänen. Prof.
Stefan Volkwein präsentiert in seiner Antrittsvorlesung “Mathematische Optimierung kann helfen!” am Samstag, 17. Juli 2010, Beispiele wie Optimales Design, Parameteranpassung in Modellen sowie Stabilisierung von Systemen, um einen Einblick in das Gebiet zu vermitteln. Sobald es möglich ist, die zugrunde liegenden Prozesse durch ein mathematisches Modell abzubilden, und das Optimierungsziel durch eine Zielfunktion beschreibbar ist, lässt sich mit Methoden der mathematischen Optimierung selbst bei komplexen Vorgängen ein numerischer Algorithmus entwickeln, der die gegebene Aufgabe auf dem Rechner löst. Die Antrittsvorlesung findet im Rahmen der “Langen Nacht der Wissenschaft” am Samstag, 17. Juli 2010, um 21.15 Uhr in Hörsaal R 611 statt.

Stefan Volkwein ist seit Sommersemester 2009 Professor für Numerik/Optimierung an der Universität Konstanz. Er studierte an der TU Berlin 1987 bis 1993, wo er im Jahr 1997 zum Thema Gitterunabhängigkeit eines augmentierten Lagrange-SQP-Verfahrens promoviert wurde. Seine Habilitation im Bereich “Optimale und suboptimale Steuerung von partiellen Differentialgleichungen” erfolgte 2001 an der Karl-Franzens-Universität Graz. Vor Antritt seiner Professur an der Universität Konstanz hatte der gebürtige Hannoveraner die Vertretung einer Professur an der TU Graz inne. (Uni Konstanz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Konstanz entzieht Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde

In der Sitzung am Mittwoch, 23. Mai 2012, hat der Senat der Universität Konstanz einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde der Universität zu entziehen, die ihm am 11. Juni 1976 verliehen wurde. Maßgeblich für diese Entscheidung sind die…

Konstanzer “Informatik Summer Camp” 2012

Sie haben bereits Mediaplayer gebaut, Roboter programmiert, Spiele entwickelt und mit Kreativität und Spaß am Knobeln erstaunliche Ergebnisse gezeigt: 180 Schülerinnen und Schüler der Bodenseeregion tüftelten und forschten in den vergangenen drei „Informatik Summer Camps“ in Konstanz und gewannen dabei…

Molekularbiologin Dr. Elke Deuerling erhält Millionen-Förderung

Die Konstanzer Molekularbiologin Prof. Dr. Elke Deuerling erhält von der „Human Frontier Science Program Organization“ (HFSPO) Fördergelder in Höhe von über einer Million US-Dollar. Zu dem internationalen Forschungsteam gehören auch Prof. Judith Frydman, Ph.D., von der Stanford University, USA, und…

Konstanzer Wissenschaftsnacht 2012

Am Samstag, 5. Mai 2012, wird unter dem Motto „Wissenschaft trifft …!“ in Konstanz und Umgebung die zweite „Lange Nacht der Wissenschaft“ stattfinden. Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Stadt Konstanz, der Insel Mainau und…

Bild: Uni Konstanz

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Denis Gebauer

Der Konstanzer Nachwuchsgruppenleiter und Habilitand Dr. Denis Gebauer wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Gebiet der physikalischen Chemie, insbesondere für seine Pionierarbeit zu frühen Kristallisationsphasen von Calciumcarbonat ausgezeichnet. Der mit 16.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird…

Weitere Beiträge zum Thema: