27. April 2010, Aktuelles, Uni Bayreuth

Uni Bayreuth als familienfreundliche Hochschule bestätigt

Die Universität Bayreuth ist eine familiengerechte Hochschule und darf sich auch in Zukunft so nennen. Nach einer ersten Grundzertifizierung im Jahr 2006 hat die gemeinnützige GmbH „berufundfamilie“, eine in Frankfurt ansässige Initiative der Hertie-Stiftung, die Bayreuther Hochschule erneut auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Die Universität Bayreuth gehört für weitere drei Jahre zum Kreis der ausgezeichneten Zertifikatsträger.

„Wir freuen uns sehr über diese Re-Auditierung“, erklärt Vizekanzlerin Ricarda Rabenbauer, die als Leiterin der Abteilung für Akademische Angelegenheiten gemeinsam mit der Frauenbeauftragten der Universität Bayreuth, Frau Professor Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, verantwortlich für das Projekt „Familiengerechte Hochschule“ ist. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und auch von Familie und Studium weiter zu verbessern, gehöre zu den zentralen Zukunftsvorhaben der Bayreuther Universität. Neben Exzellenz in den Forschungsprojekten sei Familienfreundlichkeit inzwischen ein wichtiges Entscheidungskriterium für viele Interessenten, die an einer Universität arbeiten oder studieren wollten. „Wer also im Rennen um die klügsten Köpfe vorne dabei sein will, widmet diesem Thema besser die ihm gebührende Aufmerksamkeit“, so die Vizekanzlerin.

An der Universität Bayreuth tut man dies in vielerlei Hinsicht. So stehen Studierenden Teilzeit-Studiengänge mit einer verdoppelten Regelstudienzeiten zur Verfügung, die nicht nur von Frauen genutzt werden. Den Bachelor-Studiengang Mathematik studieren drei Männer in Teilzeit, bei der Wirtschaftsmathematik ist es einer. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die kleine Kinder zu betreuen haben, werden in begründeten Fällen Telearbeitsplätze zu Hause eingerichtet. Die Arbeitszeit an der Universität lässt sich flexibel gestalten, gerade weil man in den Fakultäten und in der Verwaltung um die Schwierigkeiten weiß, die entstehen, wenn man Familie und Beruf unter einen Hut bekommen muss. Übrigens: Auch die Schulferien sollen Eltern, die an der Universität Bayreuth beschäftigt sind, nicht vor ein unlösbares Betreuungsproblem stellen. Regelmäßig wird dem „Uni-Nachwuchs“ die Teilnahme an Ferienprogrammen angeboten.

Das derzeit augenfälligste Projekt der familiengerechten Universität Bayreuth: Auf dem Campus wird eine Kinderkrippe gebaut. Die architektonisch und konzeptionell außergewöhnliche Einrichtung wird voraussichtlich im Oktober 2010 fertig gestellt sein. Die Investition für das 338 Quadratmeter große Gebäude liegt bei 895.000 Euro. 24 Kinder werden dort Platz zum Toben, Spielen und Lernen finden – das pädagogische Konzept orientiert sich an Programmen, die die SportwissenschaftlerInnen der Universität Bayreuth entwickelt und bereits überall in Deutschland in zahlreichen Kindereinrichtungen umgesetzt haben.

Die Öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunden „Familienfreundliche Hochschule“ an die Universität Bayreuth erfolgt am 11. Juni 2010 in Berlin. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: