Designte Kissen mit Smiley-Aufdruck

Sie sind kugelrund und allseits bekannt – Smileys und Emoticons schmücken Internetforen, Mails oder SMS. Drei Wirtschaftsinformatik-Studenten der Universität Duisburg-Essen (UDE) holen die sympathischen Gesichter nun pünktlich zur Fußball-WM aus der digitalen Welt ins heimische Wohnzimmer: Die Firma moodrush.de der Jungunternehmer Kai Tschirner, Saulius Adamonis und Kai Yu produziert selbst designte Kissen mit Smiley-Aufdruck. Zum Fußball-Großereignis haben die drei kreativen Köpfe ihr Produktangebot angepasst.

Das studentische Start-Up wird vom netSTART-Gründerprogramm des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship der UDE betreut. Es wird vom Bundeswirtschaftsministerium unter dem Dach von EXIST III gefördert, um an den Hochschulen eine Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit zu unterstützen.

„George German“ strahlt in Schwarz-Rot-Gold
Das Sortiment der Jungunternehmer besteht aus fünf so genannten „Moodies“, die die jeweilige Gemütslage widerspiegeln. „Sad Simon“ weint blaue Tränen, „Shy Sherry“ lächelt schüchtern mit pinkfarbenen Wangen.

„So lassen sich Stimmungen ohne Worte ausdrücken“, sagt Kai Tschirner, der die plüschigen Charaktere im Onlineshop auf der Seite www.moodrush.de verkauft. Der Designer hat sie mit einer kleinen Geschichte ausgestattet und ihnen so etwas Leben eingehaucht. Auch im Fanartikelgeschäft zur gerade begonnenen WM mischen die pfiffigen Studierenden mit: Mit dem neuesten „Moodie“ können Anhänger der deutschen Nationalelf wortlos jubeln und ihre Freude ausdrücken: Für sie zeigt „George German“ optimistisch in Schwarz-Rot-Gold sein schönstes Lächeln.

Auf die ungewöhnliche Geschäftsidee kamen Kai Tschirner und seine beiden Mitstreiter beim Chatten. „Irgendwann haben wir uns gefragt, wie man diese kleinen Stimmungsmacher aus der virtuellen Welt in die reale holen kann.“ Es entstand der Wunsch, „die Smileys der Schnelllebigkeit des Internets zu entreißen.“ Über das Produkt seien sie sich schnell einig geworden: Da jeder Mensch nahezu ein Drittel seines Lebens schläft, reifte die Idee, sich auf schwarze Dekokissen zu spezialisieren. (Uni Duisburg-Essen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: