12. Juli 2010, Personalien, Uni Konstanz

Ehrendoktorwürde für Prof. Harris Schlesinger

Die Universität Konstanz verleiht an Prof. Harris Schlesinger die Ehrendoktorwürde. Sie würdigt damit seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge zur Risikotheorie und Versicherungswirtschaft. Harris Schlesinger ist einer der weltweit führenden Ökonomen im Bereich “Risk and Insurance”. Er forscht und lehrt an der University of Alabama. Gleichzeitig hat er seit 1997 mit nur wenigen Unterbrechungen jährlich zwei Monate am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Konstanz geforscht und unterrichtet. Der Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am Dienstag, 13. Juli 2010, um 17.30 Uhr in Hörsaal A 702 statt.

Der Konstanzer Fachbereich Wirtschaftswissenschaften möchte mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde das dauerhafte Engagement von Harris Schlesinger am Fachbereich sowie seine herausragende wissenschaftliche Leistungen anerkannt sehen. Harris Schlesinger verbrachte zum ersten Mal 1997 zwei Monate als Visiting Professor an der Universität Konstanz. Von 2003 bis 2007 war er hier Ständiger Gastprofessor. In all seinen Aufenthalten, schreibt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in seiner Begründung, habe Harris Schlesinger hohes Engagement für die Universität Konstanz gezeigt.

Das betrifft Lehre wie Forschung. Harris Schlesingers Vorlesung zur Versicherungswirtschaft ergänzt den Veranstaltungskanon in idealer Weise und genießt bei den Studierenden große Wertschätzung, steht weiter in der Begründung. “Für die Mitglieder des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist es ein Vergnügen, zusammen mit Harris Schlesinger zu forschen”, so Prof. Günter Franke, Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. “Deshalb ist sein Engagement nicht nur für Studierende sehr wichtig, sondern auch für Doktoranden und Kollegen”, so Franke weiter.

Harris Schlesinger hat ein Publikationsverzeichnis vorzuweisen, das durch hervorragende Publikationsadressen wie “American Economic Review”, “Econometrica” oder “Joural of Finance” beeindruckt. Für seine exzellente Veröffentlichungen wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Zahlreiche Gastprofessuren, etwa im Wissenschaftszentrum in Berlin und an Universitäten in Berlin und München sowie in Belgien und Frankreich, unterstreichen sein hohes Ansehen. Schließlich hatte er Präsidentschaften in wichtigen wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaften inne.

Harris Schlesinger, geboren 1952, absolvierte den Bachelor of Arts in Mathematik und Ökonomie sowie den Master of Arts in Mathematik an der State University of New York. Der Master of Science in Mathematik erfolgte an der University of Illinois. Hier wurde er 1980 mit einer Arbeit zur Versicherungswirtschaft promoviert. Nach der Promotion wurde er zunächst Assistant Professor of Economics an der Vanderbilt University, anschließend ging er als Associate Professor of Finance an die University of Illinois. Seit 1987 ist Schlesinger Full Professor of Finance and Economics an der University of Alabama. (Uni Konstanz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Konstanz entzieht Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde

In der Sitzung am Mittwoch, 23. Mai 2012, hat der Senat der Universität Konstanz einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde der Universität zu entziehen, die ihm am 11. Juni 1976 verliehen wurde. Maßgeblich für diese Entscheidung sind die…

Konstanzer “Informatik Summer Camp” 2012

Sie haben bereits Mediaplayer gebaut, Roboter programmiert, Spiele entwickelt und mit Kreativität und Spaß am Knobeln erstaunliche Ergebnisse gezeigt: 180 Schülerinnen und Schüler der Bodenseeregion tüftelten und forschten in den vergangenen drei „Informatik Summer Camps“ in Konstanz und gewannen dabei…

Molekularbiologin Dr. Elke Deuerling erhält Millionen-Förderung

Die Konstanzer Molekularbiologin Prof. Dr. Elke Deuerling erhält von der „Human Frontier Science Program Organization“ (HFSPO) Fördergelder in Höhe von über einer Million US-Dollar. Zu dem internationalen Forschungsteam gehören auch Prof. Judith Frydman, Ph.D., von der Stanford University, USA, und…

Konstanzer Wissenschaftsnacht 2012

Am Samstag, 5. Mai 2012, wird unter dem Motto „Wissenschaft trifft …!“ in Konstanz und Umgebung die zweite „Lange Nacht der Wissenschaft“ stattfinden. Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Stadt Konstanz, der Insel Mainau und…

Bild: Uni Konstanz

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Denis Gebauer

Der Konstanzer Nachwuchsgruppenleiter und Habilitand Dr. Denis Gebauer wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Gebiet der physikalischen Chemie, insbesondere für seine Pionierarbeit zu frühen Kristallisationsphasen von Calciumcarbonat ausgezeichnet. Der mit 16.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird…

Weitere Beiträge zum Thema: