1. April 2011, Uni Bielefeld

Studierende machen aus der “Bielefeldverschwörung” ein Hörspiel

Jeder hatte sie früher im Kassettenregal: Die spannenden Geschichten von den „Drei ???“, „Benjamin Blümchen“ oder „TKKG“. Doch wie entsteht eigentlich ein Hörspiel? Eine Studentengruppe der Universität Bielefeld hat sich zwei Semester lang auf die Spuren von Justus Jonas und Co. begeben und ein eigenes Hörspiel produziert.

33 Studentinnen und Studenten des Seminars „Hörbuch für Fortgeschrittene” begannen im Wintersemester 2009/10, den Roman „Die Bielefeldverschwörung“ von Autor Thomas Walden kreativ für ihren Gebrauch umzuarbeiten. Angefangen beim Zuschreiben des Textes für eine Radiofassung, über Rollencasting, Aufnahmen von Sprache und Geräuschen, Komposition eigener Musik bis hin zu Schnitt und Abmischung wurden die Arbeiten auf viele Schultern verteilt. Die Federführung als Regisseurin übernahm Sonja Steinkühler. Das Seminar verknüpfte dabei Wissenschaft und Praxis nicht nur während der Seminarphase: im Anschluss entstanden vier Master-Arbeiten und eine Bachelor-Arbeit.

Mit Hilfe der Brockhagener Firma „New Optical Disc“ ist die CD mit der zweistündigen Geschichte jetzt veröffentlicht worden. Dozent und Initiator Paul John zeigt sich begeistert: „Der Arbeitseifer, mit dem die Studierenden das Projekt vorangetrieben haben, hat mich fasziniert. Herausgekommen ist ein tolles Werk, das sich auch hinter professionellen Produktionen nicht verstecken muss.“

Die CD kann jetzt zu einem Preis von 14,95 Euro im Internet (www.nodmedia-shop.de) gekauft werden. Die Startauflage beträgt 500 Exemplare. (Uni Bielefeld)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Fachstelle für Fußball und Konflikt an der Uni Bielefeld

Das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld hat die bundesweit erste Fachstelle für Fußball und Konflikt gegründet. Die Fachstelle soll unter anderem Fanprojekte und Fußballclubs beraten, Konflikte rund um den Fußball im Stadion und auf dem…

Bild: Uni Bielefeld

Herzmuskel-Krankheitsmechanismus ARVC5 durch Nanomedizin entschlüsselt

Biophysiker der Universität Bielefeld haben einen entscheidenden Beitrag zu einer internationalen Studie zur Erbkrankheit ARVC geleistet. ARVC (arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) ist eine gefährliche Form von Herzmuskelerkrankung. Sie führt zu plötzlichem Herztod und ist weiter verbreitet, als bislang angenommen. Das berichtet…

Bild: Klaus Reinhold

Heuschrecken-Männchen haben Kontrolle über Eier-Befruchtung

Alles eine Frage des Timings: Wenn Laubheuschrecken sich paaren, heftet das Männchen dem Weibchen ein klebriges Paket, die sogenannte Spermatophore, an ihren Hinterleib. Neben den Samen selbst besteht dieses „Brautgeschenk“ aus einer proteinreichen Masse, die das Weibchen nach der Paarung…

Fußball-Ausgabe von Bielefelder Forschungsmagazin BI.research

Pünktlich zur Europameisterschaft ist sie da: die Fußball-Ausgabe von BI.research, dem Bielefelder Forschungsmagazin. Das neue Heft präsentiert, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld zum Thema Fußball untersucht haben. Dabei geht es um den „Tatort Stadion“ – ein Thema, das…

Bild: Umweltamt der Stadt Bielefeld

Gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer

“Alles im grünen Bereich?” fragen sich derzeit fünf Juniorforscherinnen und –forscher, die heute (21.11.2011) erstmals an der Universität Bielefeld zusammenkommen. Sie untersuchen die gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer am Beispiel von Bielefeld und Gelsenkirchen. Das Forschungsprojekt wird von der…

Weitere Beiträge zum Thema: