27. Februar 2010, Uni Magdeburg

Projekte der Uni Magdeburg auf der Cebit 2010

Fakultäten und Institute der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg präsentieren in Zusammenarbeit mit ihren Partnern vom 02. bis 06. März 2010 auf der CeBIT 2010 in Hannover neueste Forschungsergebnisse.

„Hörbücher mal anders“ ist der Slogan eines der Projekte. „Audiogent – neue Wege mit interaktiven Hörbüchern an der Uni Magdeburg“ wird von der Fakultät für Informatik vorgestellt. Diese Technologie ermöglicht dem hörenden Leser selbst zum gestaltenden Schriftsteller zu werden, da er interaktiv auf die Geschichte einwirken kann. Damit könnte eine neue Ära der Literatur eingeleitet werden, in der beispielsweise die Opfer nicht mehr grundsätzlich in die falsche Richtung vor dem Axtmörder flüchten. Mit dem interaktiven Hörbuch soll ein Übergang zwischen einseitig konsumierbarer Literatur und einem mitreißenden Computerspiel geschaffen werden.

Ein weiteres Projekt ist „Auto-Trac“ – ein intelligentes RFIT- und WLAN-gestütztes Warenwirtschaftssystem von der Fakultät für Maschinenbau. Durch die Identifizierung mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen (RFIT) und einem lokalen Funknetz (WLAN) wird eine Echtzeitabbildung des Warenstroms im Unternehmen ermöglicht. Das geschieht mit einer standardisierten Software, die durch diese innovative Technologie unternehmensübergreifend, entlang der Lieferkette, ein einheitliches Warenwirtschaftssystem aufbauen kann. Für die Zukunft ist eine derartige Entwicklung aus unternehmerischer Sicht von großem Interesse.

Insgesamt sind fünf Projekte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf dem Gemeinschaftsstand der Wissenschaftseinrichtungen Sachsen-Anhalts, Sachsens und Thüringens unter dem Motto „Forschung für die Zukunft“ in der Halle 9/Stand D 04 auf der CeBIT 2010 vertreten. (Uni Magdeburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Trocknungssymposium an der Uni Magdeburg

Das weltweit wichtigste Treffen von Experten auf dem Gebiet der Trocknungstechnik, das 17. Internationale Trocknungssymposium IDS 2010, findet vom 3. bis 6. Oktober 2010 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) statt. Dazu werden 400 Wissenschaftler aus 48 Ländern erwartet. In 130…

Zbigniew Styczynski neuer Präsident des CRIS

Der Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Zbigniew Styczynski, wurde an die Spitze des International Institute of Critical Infrastructure CRIS in Stockholm gewählt. Er wird für die nächsten zwei Jahre als Präsident des Institutes fungieren. Im CRIS-Institut, das u.a. von…

Neue Multifunktionssportanlage an der Uni Magdeburg

Am Freitag, dem 10. September 2010, wird auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) eine neue Multifunktionssportanlage eröffnet. Auf der über 2000 Quadratmeter großen Fläche wurde, neben zwei Volleyballfeldern, zwei Basketballfeldern, einem Kleinfußballfeld, auch eine 60 Meter lange Zuschauertribüne für…

Uni in Balance – Gesundheitstag an der Uni Magdeburg

Unter dem Motto „Uni in Balance“ führt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) am 9. September 2010 ihren dritten Gesundheitstag durch. Das Angebot richtet sich an alle Beschäftigten der OVGU und widmet sich den Themen Stress und psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz. Der…

Engere Zusammenarbeit der Universitäten Magedeburg und Chiang-Mai

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die thailändische Chiang-Mai-Universität (CMU) streben eine engere Zusammenarbeit vor allem in den Bereichen Logistik und Mechatronik/Robotik an. Dazu wurde kürzlich eine erste gemeinsame Absichtserklärung von den Professoren Hartmut Zadek, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Magdeburg, und…

Weitere Beiträge zum Thema: