9. Mai 2011, Uni Bayreuth

Claas Christian Germelmann übernimmt die Marketing-Professur in Bayreuth

Der Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre – Marketing an der Universität Bayreuth ist neu besetzt. Professor Dr. Claas Christian Germelmann übernimmt die Marketing-Professur.

An der Universität Köln hatte Germelmann bis 1996 Betriebswirtschaftslehre studiert, parallel dazu absolvierte er ein zweijähriges Zusatzstudium der Marketing-Kommunikation an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation. Von 1997 bis 2002 war Germelmann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) tätig. An der dortigen Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät promovierte er im Jahr 2002, das Thema seiner Dissertationsschrift lautete: „Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren“. Dr. Germelmann blieb zunächst als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Internationales Marketing, Konsum- und Handels-forschung an der Europa-Universität Viadrina, bevor er im April 2006 an das von Professorin Dr. Andrea Gröppel-Klein geleitete Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes wechselte.

Seine Habilitation an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes und die Verleihung der Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre folgten im Februar 2009, in seiner Habilitationsschrift hatte sich Privatdozent Germelmann mit dem Einfluss der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen befasst. Seit Mai 2009 war er als Akademischer Oberrat auf Zeit am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes engagiert. Seine aktuellen Forschungsprojekte beziehen sich auf die Bedeutung der Medien für das Marketing, die Reaktion von Konsumenten auf gezielte Beeinflussungsversuche und auf das Universitätsmarketing.

Er freue sich auf die Aufgabe an der Universität Bayreuth, hatte Professor Dr. Germelmann anlässlich seiner Ernennung erklärt. „Diese Marketing-Professur mit ihrer Fokussierung auf das Konsumenten-verhalten wird mir ein Arbeitsfeld eröffnen, um die empirisch gestützte Konsumentenforschung in ihrer ganzen Breite in Forschung und Lehre als Kernbereich des Marketings zu vertreten und weiterzuentwickeln.“ (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: